Helfer brauchen Hilfe
Buxtehuder Helfen e.V. sucht dringend Verstärkung

Das Team von Buxtehuder helfen sucht dringend Verstärkung | Foto: Dede
3Bilder
  • Das Team von Buxtehuder helfen sucht dringend Verstärkung
  • Foto: Dede
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Sie helfen jede Woche rund 150 Menschen und brauchen jetzt selber Unterstützung: Der Verein Buxtehuder helfen e.V. sucht dringend zusätzliche ehrenamtliche Fahrer, um weiterhin mehrfach in der Woche Lebensmittel bei Supermärkten, Landwirten und Bio-Läden einzusammeln und diese anschließend auf festen Routen dreimal in der Woche an Bedürftige vor Ort in deren Wohnquartieren zu verteilen.

Die Waren werden an bestimmte Haltepunkte ausgefahren oder auch direkt an die Haustür gebracht. Damit werden die Lebensmittel und manche Dinge des täglichen Bedarfs auch für Senioren und bewegungseingeschränkte Menschen erreichbar.  "Die Dankbarkeit unserer Kunden ist groß und auch von den Einrichtungen, wie z.B. die Begegnungsstätte "Hohe Luft",  die wir zusätzlich beliefern, bekommen wir positive Rückmeldungen", sagt Ralf Dehde, zweiter Vorsitzender des Vereins. Dabei kooperiert  Buxtehuder helfen mit insgesamt mit vier Tafeln im Elbe-Weserraum sowie mit der Buxtehuder Tafel, die  Lebensmittel für Bedürftige an ihren Ausgabestationen anbieten, sie aber nicht ausliefern. 

Im zweiten Halbjahr 2022 konnte der Verein Buxtehuder helfen nach einem Leserreporter-Artikel im WOCHENBLATT viele neue aktive Mitglieder gewinnen. Seitdem habe aber auch die Zahl von Abholstellen und Aktionen deutlich zugenommen, so Ralf Dehde. Das bewirkte mehr Warenumschlag, aber eben auch mehr Arbeit. "Uns fehlen jetzt Kräfte zur Lieferung der Lebensmittel, insbesondere auch Fahrer."

"Es wäre schade, wenn wir jetzt nicht mehr alles holen oder liefern könnten", sagt Helmut Breyer, erster Vorsitzende. Dass die ehrenamtliche Arbeit nicht nur einem guten Zweck diene, sondern auch Spaß mache, bestätigt Olaf Ruser, einer der aktiven Fahrer: "Wir arbeiten toll in Teams zusammen und sind immer guter Dinge."

Alle Mitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Wer hat Lust zu helfen? Gesucht werden Beifahrerinnen und Beifahrer, Warensortiererinnen und Warensortierer.

Weitere Informationen unter https://buxtehuder-helfen.de, Tel. 0157 580 62 812 und per E-Mail an
buxtehuder.helfen@gmail.com

Das Team von Buxtehuder helfen sucht dringend Verstärkung | Foto: Dede
Ralf und Marina sind zwei der aktiven Helfer | Foto: Müller
Ein Blick in den Lieferwagen von Buxtehuder helfen | Foto: Müller
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.