88 Liter Blut in sechs Stunden
DRK-Blutspende-Aktion im Autohaus Eberstein in Buxtehude kam bei Freiwilligen hervorragend an

Die erste Spenderin des Tages war die Eberstein-Mitarbeiterin Stefanie Zimmer | Foto: Autohaus Eberstein
  • Die erste Spenderin des Tages war die Eberstein-Mitarbeiterin Stefanie Zimmer
  • Foto: Autohaus Eberstein
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

wd. Buxtehude. In der Autoausstellung Blut spenden: Das Angebot von Tom Eberstein und seinem Team, die Neuwagenhalle des Autohauses Eberstein in Buxtehude für eine Blutspende-Aktion des DRK-Ortsvereins Buxtehude zur Verfügung zu stellen, kam bei den Bürgern hervorragend an. Statt der sonst üblichen etwa 120 Spender kamen 176 Freiwillige, darunter 37 Erstspender, zum Autohaus, viele davon spontan und ohne Termin. "Mit einer solchen Spendenbereitschaft hatten wir nicht im Entferntesten gerechnet", sagt Herbert Woithe vom DRK-Ortsverein Buxtehude. Noch schnell wurden vom Eiscafé Venezia weitere Gutscheine besorgt, um sich bei allen Spendern mit einer Kugel Eis bedanken zu können.
Die Aktion startete um 15 Uhr und die Schlange der Spendenwilligen riss bis abends nicht ab. Geplant war, um 19 Uhr Feierabend zu machen. Doch die letzte Nadel wurde erst um 21 Uhr gezogen. Zum Teil nahmen die Spender lange Wartezeiten in Kauf, denn sowohl für die Gastgeber als auch für die Organisatoren vom DRK war die Aktion eine logistische Herausforderung. Das DRK war mit acht ehrenamtlichen Helfern vom Ortsverein Buxtehude und acht hauptamtlichen Mitarbeitern vom Blutspendedienst Springe vor Ort. "Die zum Teil langen Wartezeiten kamen dadurch zustande, dass es viele Überschneidungen von Spendern mit und ohne Termin gab und dass die Spender - zum Teil auch bedingt durch Corona - vom Desinfizieren bis zum Arztgespräch fünf Stationen durchlaufen mussten, bevor die Nadel gesetzt wurde", sagt Jana Franzky vom Autohaus Eberstein. Die Spende - etwa 0,5 Liter von insgesamt fünf bis sechs Liter Blut, die jeder Mensch hat - dauere nur fünf bis 15 Minuten. Bei der Aktion im Autohaus Eberstein kamen so rund 88 Liter Blut zusammen.
"Das ist richtig toll und wir werden die Aktion wiederholen", verspricht Autohaus-Inhaber Tom Eberstein.

Neue Audi- und Seat-Ausstellung in Buxtehude: Autohaus Eberstein wird zum Automobil-Kompetenz-Zentrum
Das Autohaus Eberstein in Buxtehude stellt dem DRK Ortsverein Räume zur Verfügung
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.