Schützenfest Altkloster
Fünf Tage lang wird groß gefeiert

Die noch amtierenden Würdenträger von Altkloster | Foto: Schützenverein Altkloster
15Bilder
  • Die noch amtierenden Würdenträger von Altkloster
  • Foto: Schützenverein Altkloster
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Nach drei Jahren in Amt und Würden freut sich König Sven Burmester  (52) riesig auf das Schützenfest in Altkloster. Es sei immer sein Ziel gewesen, einmal dieses Amt zu bekleiden, doch dass es dann gleich drei Jahre dauern würde, damit hatte der kaufmännische Angestellte nicht gerechnet. Denn weil zwei Schützenfeste nach seiner Proklamation im Jahr 2019 wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, konnten keine neuen Würdenträger ermittelt werden. "Wir hatten aber das Glück, dass wir noch die gesamte Königsball-Saison unbeschwert feiern konnten", sagt der König. In diesem Jahr habe er mit seinem Hofstaat zumindest einen Teil der üblichen Schützenfeste besuchen können - nicht alle haben stattgefunden. "Es war eine schöne Zeit, aber noch schöner wäre es sicherlich gewesen, wenn die Feiern und Veranstaltungen alle innerhalb eines Jahres und im Fluss hätten stattfinden können." Ein zweites Mal strebt er die Königswürde jedoch nicht an: "Es gibt in Altkloster sehr viele Anwärter, die schon in den Startlöchern stehen." 
Auch wenn der König Sportschütze ist, sagt er, dass es sich beim Königsschuss bei 100 Meter Freihand nach fünf Tagen intensiven Feierns in erster Linie um einen Glücksschuss handelt. Bei ihm hätte es bereits beim vierten und zweiten ernsthaften Versuch geklappt. "Ich bin zwar schon 40 Jahre im Schützenverein Altkloster, wollte aber erst König werden, wenn ich die richtige Partnerin gefunden habe", sagt er.  Mit Hella Ahrens, selbst aktive Schützin, trat vor fünf Jahren die richtige Frau in sein Leben. Von ihr, ihrem Bruder Ralf Richter, der auch sein Adjutant ist, und seinen beiden weiteren Adjutanten Holger Ahrens (nicht mit der Königin verwandt) und Rolf Peper sei er in den drei Jahren hervorragend unterstützt worden.

So feiern die Schützen in Altkloster

Freitag, 5. August 2022

20.15 Uhr: Unterhaltung im Jahn-Stadion Streetband der BMZ, Dragons Cheerleader, Grenzgänger2010 und weitere Überraschungsgäste sowie interessanten Interviews mit Akteuren. (Eintritt für Erwachsene 3 Euro)

21.15 Uhr: Antreten der Schützen Am Eichholz (Feuerwehrgerätehaus).  Umzug: Am Eichholz / Feuerwehrgerätehaus - Hauptstraße - Allersstraße –Lutherallee - Wilhelmstraße – Jahnstadion –

22 Uhr: Großer Zapfenstreich im Jahnstadion unter Mitwirkung des Spielmannszuges der Buxtehuder Musikzüge, der Marschband und des Männergesangverein Eintracht Nottensdorf. Anschließend großes Brillantfeuerwerk. Umzug: An der Rennbahn – Mittelweg – Festplatz -Festzelt. Tanz im Festzelt mit der Marschband. (Eintritt frei)

Samstag, 6.August 2022
- Kinderfest - Tag der Jungschützen

12.30 Uhr: Antreten der Kinder auf dem Schulhof der Grundschule Altkloster(Luftballons). Umzug mit dem Spielmannszug der BMZ. Umzug: Am Eichholz-Hauptstraße Schulstraße - Festplatz. Abholen des Kinderkönigspaares Lara Schreiber und Cavin Bösch, Am Eichholz-Hauptstraße Allersstraße Lutherallee – Wilhelmstr.-Jahnstadion (Schießsportanlage)

13.45 Uhr: Ausschießen des neuen Kinderkönigspaares auf der Schießsportanlage und Vogelstechen des neuen Prinzenpaares im Jahnstadion.

15.45 Uhr: Gemeinsamer Abmarsch mit Musik zum Festplatz. Umzug: Jahnstadion - An der Rennbahn - Mittelweg - Festplatz. Überraschungen für die Kinderfestteilnehmer auf dem Festplatz

16.15 Uhr: Musik mit DJ SARICO, Unterhaltung auch mit dem Glücksrad, Ermäßigungen für Karussell, Entenangeln usw. für die Kinder 

17.30 Uhr: Proklamation des Kinderkönigs und der Kinderkönigin, des Prinzen und der Prinzessin, Gewinner des Gewinnspiels, der Würdenträger der Jugendsportabteilung sowie „Bestes Mitglied der Buxtehuder Musikzüge“ im Festzelt. 
Die Preisverteilung des Kinderfestes findet am Samstag,13. August 2022 um 15 Uhr in der Schießsportanlage Apensener Straße statt.

17.30 Uhr: Königs – und Königinschießen der Jungschützen auf der Schießsportanlage Altkloster

20.30 Uhr: Antreten der Jungschützen auf der Schießsportanlage. Abholen der Königin Sina Meinking und des Königs Thoralf Lemmel.
Umzug: Schießsportanlage – Sportplatz – An der Rennbahn – Eichholz – Festplatz

21 Uhr: Proklamation der Würdenträger der Jungschützen

20 Uhr: Party Night im Festzelt (Eintritt frei). DJ Ötzi Double und DJ SARICO

Sonntag, 7.August 2022

Ab 9 Uhr: Schießen der „Buxtehuder Musikzüge“.

11.45 Uhr: Antreten: Schulzentrum Süd, Torfweg. Umzug: Torfweg – Delmer Bogen – Ohkamp 33 - 
Abholen Bester Mann Matthias Prigge - Ohkamp – Delmer Bogen – Torfweg 71– Abholen Damenkönigin Sandra Stackmann - Abholen Beste Dame Nadja Dulies - Torfweg – Berliner Straße 4 – Abholen Vogelkönig Andreas Cord - Berliner Straße – Stieglitzweg – Ottensener Weg – Umgehung B73 – Brücke B73 – Treppe und Fußweg zur Schießsportanlage.

14 Uhr: Ausschießen der neuen Würden Vogelschießen , Damenkönigin, Beste Damen / Bester Mann. 
Ausschießen der Würden auf allen Ständen bis 17 Uhr
Ca. 19 Uhr: Gemeinsamer Abmarsch zum Festzelt. Fußweg zur Brücke B73 - An der Rennbahn - Am Eichholz - Festzelt

Ca.20 Uhr: Proklamation der Damenkönigin, des Besten Mannes, der Besten Dame, des Königs der Könige, der Königin der Damenköniginnen und der Würdenträger der Buxtehuder Musikzüge sowie des Vogelkönigs, der Sonnenkönigin der Jungschützen und Bogenwürden. 
Die Preisverteilung findet am 26. August 2022 in der Schießsportanlage statt.

Montag, 8.August 2022

7.30 Uhr: Antreten: Feuerwehrgerätehaus Altkloster, Am Eichholz. Umzug: Am Eichholz – An der Rennbahn – Holzweg - Abholen des Königs Sven Burmester - Holzweg – Teichstraße – Am Eichholz – An der Rennbahn bis Höhe Wilhelmstraße – Eingang Jahnstadion zur Schießsportanlag - Königsschüsse - Schießsportanlage – Jahnstadion zum Ausgang in Höhe Wilhelmstraße – Wilhelmstraße - Lutherallee - Festplatz - Festzelt

9.30 Uhr: Gemeinsames Essen sowie Ehrungen

11.30 Uhr: Aufbruch zu den Hänseltouren

17 Uhr: Beginn des Schießens auf die Königsscheibe bis 19 Uhr

17 Uhr: Beginn des Vogelschießens

19.30 Uhr: Abmarsch von der Schießsportanlage zum Festzelt

20 Uhr: Proklamation des Königs und des Vogelkönigs

ab 20 Uhr: Tanz im Festzelt (Eintritt frei)

Dienstag, 9.August 2022 - Tag des Bunten Rotts

10.30 Uhr bis 11.30 Uhr: Gemeinsames Frühstück

11.30 Uhr bis 15 Uhr: Schießen auf Papageienkönigs-, Bild -und Festscheiben

16 Uhr: Proklamation des Papageienkönigs, Bildscheiben und weiterer Ergebnisse

Endlich wieder Musik machen

Es darf wieder Schützenfest gefeiert werden - das Grußwort des Präsidenten

Liebe Altklosteraner, Buxtehuder, Freunde und Mitglieder des Schützenvereins Altkloster, nach 3 Jahren Pause dürfen wir wieder vom 05. bis 08. August unser Schützenfest feiern, das Event, bei dem wir uns in Altkloster wieder zeigen.

Unsere schießsportlichen Erfolge haben wir, dank der Trainingsmöglichkeiten und des Einsatzes unserer Trainer auch während der Coronaeinschränkungen ausbauen können, wie der Bericht unserer Sportabteilung zeigt. Auch unsere Bogenabteilung hat sich etabliert und wird immer größer. Zum ersten Mal werden wir bei der Proklamation am Sonntag auch die Besten der Bogenschützen und Bogenschützinnen proklamieren.

Das gesellschaftliche Leben war fast nicht vorhanden, umso mehr freuen wir uns mit allen Bewohnern wieder feiern zu können. Am Freitag starten wir vor dem Zapfenstreich und Feuerwerk im Jahnstadion mit einem bunten Unterhaltungsprogramm. Anschließend möchten wir allen, ob alt oder jung, im Festzelt eine Plattform bieten, um zusammen den Alltag zu vergessen. Gleiches gilt auch am Sonnabendabend. DJ SARICO sowie das DJ Ötzi Double Kay Christiansen wollen allen Gästen ordentlich einheizen. Genießen sie mit uns ein paar angenehme Stunden.

Auch die Kinder dürfen nicht zu kurz kommen. Hier hat unser Kinderfestteam wieder am Sonnabend nicht nur den sportlichen Wettkampf, sondern auch viel Spiel und Spaß für die Kinder organisiert. Alle Kinder jeden Alters sind herzlich willkommen. Auch die Eltern oder Großeltern, die wir gerne begrüßen, werden sich nicht langweilen.

Zum Schützenfest sind wir in unseren Uniformen auf den Straßen und dem Schafmarkt präsent. Wie jeder Verein mit seinem Trikot zeigen wir mit unseren Uniformen unsere Verbundenheit zu unserem Verein.

Altklosteraner, Buxtehuder und alle Freunde sind herzlich eingeladen mit uns zu feiern und dabei unsere gesellschaftlichen uns sportlichen Ziele kennen zu lernen.

Zum Schluss noch eine Bitte: Besuchen Sie unsere Veranstaltungen nur symptomfrei. Wir leben leider in einer Zeit der Pandemie. Obwohl es keine direkten Einschränkungen gibt, die den Besuch unseres Schützenfestes betreffen, möchten wir alle Mitmenschen bitten verantwortungsbewusst zu handeln.

Ich wünsche allen Besuchern, Schützenschwestern und Schützenbrüdern Erfolg, Gesundheit und unbeschwerte Stunden bei unserem Schützenfest.

Uwe Gährs Präsident

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.