Petri-Tag in Buxtehude
Gäste dürfen sich vom Kirchturm abseilen
- Test: Die Profikletterer beim Abseilen vom Kirchturm
- Foto: Nordwandhalle Hamburg
- hochgeladen von Nicola Dultz
Mit einer ungewöhnlichen Aktion lädt Pastor Chris Hasemann zum Petri-Tag in Buxtehude am Samstag, 6. Juni, ein: Besucherinnen und Besucher können sich aus rund 20 Metern Höhe vom Kirchturm abseilen. Die Aktion richtet sich an alle, die sich dieser besonderen Herausforderung stellen möchten.
„Die einzige Voraussetzung ist, dass beim Abseilen nichts herunterfallen darf“, erklärt Chrisu von der Nordwandhalle in Hamburg, der die Aktion gemeinsam mit seinen Kollegen Jogi und Kim vorbereitet und betreut. „Flipflops sollten also nicht getragen werden.“
Die größte Herausforderung liegt laut den Organisatoren im Moment, in dem die Teilnehmenden über die Brüstung der Plattform steigen und sich anschließend in die Tiefe abseilen. Wer es schafft, die steile Wendeltreppe im Turminneren zu erklimmen, bringt nach Einschätzung der Profis die nötige körperliche Fitness mit.
Abseilaktion auch für Kinder geeignet
Die Aktion erfordert Mut, gilt jedoch nicht als besonders anspruchsvoll. Das betonen Chrisu sowie seine Kollegen Jogi und Kim. Unter ihrer Aufsicht dürfen auch Kinder am Petri-Tag an der Abseilaktion teilnehmen.
Vorbereitung und Sicherheitsmaßnahmen im Glockenturm
Die drei Profis haben die Abseilaktion bereits intensiv vorbereitet und selbst getestet. „Von einem Kirchturm hinabzuklettern, ist auch für uns eine Premiere“, sagt Chrisu. „Eine tolle Lokation.“
Für die Sicherung suchten die Experten geeignete Anschlagpunkte und wurden im Glockenturm fündig. Dort bieten massive Holzbalken die notwendige Stabilität. „Diese Balken halten die mehrere Tonnen schweren, frei schwingenden Glocken, dann halten sie auch einen Menschen“, sagt Kim.
Zum Einsatz kommen Bandschlingen mit einer Haltekraft von 2,2 Tonnen, an denen das Seil mittels Karabinerhaken befestigt wird. Das verwendete Abseilgerät verfügt über eine automatische Sperre und muss aktiv bedient werden. Ein unbeabsichtigtes Abrutschen ist nach Angaben der Profis nicht möglich.
Programm am Petri-Tag in Buxtehude
Neben der Abseilaktion bietet der Petri-Tag von 15 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm. Besucher können sich auf selbstgebackenen Kuchen (solange der Vorrat reicht), Kaffee und Würstchen vom Grill freuen.
Für musikalische Begleitung sorgt der Posaunenchor St. Petri um 15 und 16 Uhr mit Auftritten vom Turm. Die Abseilaktionen sind für 15.30 Uhr und 16.30 Uhr geplant.
Darüber hinaus gibt es in der Kirche die Ausstellung „Petri in Bildern“. Für Kinder werden Aktivitäten mit der Bonhoefer-Kita angeboten, darunter Vogelhäuschen bauen und um 16.30 Uhr Doe-Orgel bauen.
Bereits um 11 Uhr lädt Pastor Hasemann zur illuminierten Nachtandacht ein.
Gottesdienst und Ausklang am Sonntag
Am Sonntag, 7. Juni, findet der Gottesdienst eine Stunde später als üblich um 11 Uhr statt. Im Anschluss ist ein gemeinsames Spargelsuppe-Essen geplant.
Wann findet der Petri-Tag in Buxtehude statt?
Was ist die besondere Aktion am Petri-Tag?
Wer darf an der Abseilaktion teilnehmen?
Wie wird die Sicherheit beim Abseilen gewährleistet?
Was wird neben der Abseilaktion angeboten?
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
| Webseite von Nicola Dultz | |
| Nicola Dultz auf Facebook | |
| Nicola Dultz auf Instagram | |
| Nicola Dultz auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.