Buxtehude Museum
Kostenloses Museumsprogramm für Kindergarten-Kinder

Eine Testgruppe mit Museumspädagogin Katja Tiltmann in der Ausstellung des Museums | Foto: Buxtehude Museum
  • Eine Testgruppe mit Museumspädagogin Katja Tiltmann in der Ausstellung des Museums
  • Foto: Buxtehude Museum
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw). Das Buxtehude Museum freut sich, Kindergarten-Kindern ein kostenloses Kennenlern-Programm im Museum anbieten zu können. Ziel ist es, schon den Jüngsten einen niedrigschwelligen, spielerischen Zugang zu diesem kulturellen Bildungsort zu bieten.

Bereits seit ein paar Wochen laufen immer wieder begeisterte Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren durch das Buxtehude Museum. Sie sind Teil der Testgruppen für ein neues Vermittlungsprogramm, das  Museumspädagogin Katja Tiltmann extra für die ganz junge Zielgruppe entwickelt hat. „Meine Kolleginnen fragen mich immer, wann endlich die nächste Gruppe kommt. Denn die Kinder bringen so viel Begeisterung und Freude ins Haus, dass danach alle strahlen“, berichtet Tiltmann. „Darum freuen wir uns umso mehr, dass wir durch Fördermittel ab sofort 30 Gruppen aus Buxtehude und der direkten Umgebung eine kostenlose Teilnahme an dem neuen Programm ermöglichen können“, ergänzt Museumsleiterin Dr. Susanne B. Keller, „So erhalten alle Kinder unabhängig von ihrem familiären Hintergrund einen ersten, begleiteten Zugang zum Bildungsort Museum.“

Mit der aktuellen Förderung kann etwa die Hälfte der in Frage kommenden Gruppen abgedeckt werden. Der Wunsch des Museums ist es, jedes Jahr ein solches Kontingent auf die Beine zu stellen. Jede Gruppe könnte alle zwei Jahre an dem Programm teilnehmen. So profitieren auch die neu dazugekommenen Kinder von dem Angebot.

„Mein erster Museumsbesuch“ heißt das neue Angebot und der Name ist Programm. Die Kinder tauschen sich in einer ersten Kennenlernrunde darüber aus, was ein Museum überhaupt ist und welche Aufgaben es hat. Bei einem Suchspiel in den verschiedenen Abteilungen Stadtgeschichte, Kunst und Archäologie finden sie dann insgesamt fünf Objekte, die allesamt spannende Geschichten erzählen. Im kreativen Teil des Programms stellen die Kinder anschließend eine kleine Erinnerung an ihren Museumsbesuch her.

Das Programm „Mein erster Museumsbesuch“ hat eine Dauer von 45 Minuten und ist geeignet für eine Gruppe von max. 15 Kindern im Alter von 4-6 Jahren. Beratung und Termine unter: buchung@buxtehudemuseum.de oder Tel: 04161-50797-0. Gruppen aus Kindergärten und Kitas in Buxtehude, Apensen, Beckdorf und Sauensiek können (bei Verfügbarkeit) eine kostenlose Teilnahme in Anspruch nehmen. Außerhalb dieser Förderung fällt ein Gruppenpreis von 45 Euro an.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.