Anästhesie und perioperatives Risiko
Vortrag im Elbe Klinikum Stade

Professor Dr. med. Ole Broch | Foto: Martin Elsen
  • Professor Dr. med. Ole Broch
  • Foto: Martin Elsen
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Das Elbe Klinikum Stade lädt Interessierte zum öffentlichen Vortrag „Anästhesie und perioperatives Risiko“ am Montag, 10. März,  18 Uhr ein. Im Vortragsraum Elbe referiert Professor Dr. med. Ole Broch, DEAA, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Schmerztherapie, Zentrum für Palliativmedizin am Elbe Klinikum Stade, und beantwortet Fragen.

Die Verfahren innerhalb der Anästhesie sind durch kontinuierliche und andauernde Veränderungsprozesse sehr sicher geworden. Die zunehmend bessere Steuerbarkeit der in der Anästhesie angewendeten Medikamente und der Einsatz eines immer verlässlicheren Monitorings hat die intraoperative Sicherheit der Patienten stark verbessert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine OP aufgrund der Anästhesie nicht überlebt, liegt nahezu bei null.

In seinem Vortrag erläutert Professor Broch, wie der Anästhesist als perioperativer Mediziner entscheidend zur Sicherheit des Patienten beitragen kann und durch welche Maßnahmen die Anästhesisten das perioperative Risiko – also im Zeitraum vor (präoperativ), während (intraoperativ) und nach einer Operation (postoperativ) – senken können. Anästhesisten sind heute in der Lage, nahezu alle wichtigen physiologischen Parameter perioperativ zu überwachen und bei Bedarf auch zu beeinflussen. Professor Broch erläutert in diesem Zusammenhang neue interdisziplinäre Therapiekonzepte, wie beispielsweise das sogenannte „Enhanced-Recovery-After-Surgery-Konzept“. Dabei geht es darum, Störungen von Organfunktionen sowie weitere Komplikationen nach einer Operation zu verringern und gleichzeitig den Heilungsverlauf zu beschleunigen.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.