Anzeige

Warum sich eine Investition in erneuerbare Energien lohnt

Es ist kein Geheimnis, dass erneuerbare Energien die Zukunft der Stromerzeugung sind. Deutschland steht bei diesem Wandel an vorderster Front. Mit verschiedenen Gesetzen versucht der Staat Unternehmen und Haushalten Anreize für Investitionen in erneuerbare Energiequellen zu bieten.

Daraus eröffnen sich auch interessante Möglichkeiten für Investoren im Online- Trading und sogar für die Jugend – Die Berufe Anlagenmechaniker für Sanitär-, Klima- und Klempnertechnik und Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik haben fantastische Zukunftsaussichten!

 

Erneuerbare Energie in Deutschland: Woraus setzt sich der Strommix zusammen?

Deutschland verwendet führende Technologien auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und verfügt über einen bunten Mix an Energiequellen. Den größten Anteil im Strommix weist dabei die Windkraft auf, aber auch die Biomasse, Sonnenenergie und Wasserkraft machen einen immer größeren Anteil aus.

Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz sollen bis 2025 80 % des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien stammen.

Insgesamt hat Deutschlands Engagement für erneuerbare Energien zu einem beeindruckenden Mix geführt, der dazu beiträgt, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Dieses Engagement wird sich auch in Zukunft fortsetzen, da der Staat ehrgeizige Klimaziele erreichen möchte.

Was der Wandel bedeutet

Seit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Bundesregierung sich das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 % (im Vergleich zu 1990) zu reduzieren – das ist ein ehrgeiziges Ziel, das ohne großflächige Investitionen nicht zu erreichen ist. Bis 2045 soll das Land sogar klimaneutral werden. Umso höher der Anteil der erneuerbaren Energien dabei am Strommix ist, desto geringer wird die Umwelt belastet. Viele Menschen sehen dieser Entwicklung aber skeptisch entgegen.

Die Einführung des neuen Klimaschutzgesetzes in Deutschland bringt für private Haushalte tatsächlich einige Nachteile mit sich. Zum einen werden die Geldausgaben für den Verbrauch von Energie und anderen Ressourcen weiter steigen. Hohe Kosten für den Kauf neuer Heizanlagen fallen für viele Haushalte ebenfalls an. Außerdem können Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb stehen, Nachteile durch die Regelung erleiden.

Private Haushalte profitieren jedoch von einer geringeren Belastung der Umwelt und erhalten den Planeten für zukünftige Generationen. Darüber hinaus können private Haushalte dazu beitragen, den Anteil der Energien, den sie verwenden, zu senken. LED-Lampen, energieeffizientere Geräte und Stromeinsparungen verringern beispielsweise die Kosten der Stromrechnung.

Wie können Privathaushalte und Anleger in Deutschland vom Wandel profitieren?

Insgesamt kann der Wandel des Strommixes in Deutschland sowohl ökologische als auch finanzielle Vorteile für private Haushalte und Investoren bieten. Neben dem EEG-Förderprogramm gibt es weitere staatliche Initiativen, die die Erzeugung und den Verbrauch von erneuerbaren Energien unterstützen. Das Land hat zahlreiche Subventionen sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen eingeführt.
Dazu gehören zum Beispiel Fördergelder für den Kauf einer neuen Heizanlage oder Investitionen in Windparks oder Solaranlagen. Diese Subventionen können bis zu 100 % der Kosten abdecken, die mit der Errichtung dieser Projekte verbunden sind. Das heißt für Sie: Eine Investition in diesem Bereich kann wirklich lohnenswert sein. Nicht nur das!

Die Installation solarer Paneele auf dem Dach des Hauses oder des Unternehmensgebäudes ist eine sehr attraktive Option, Geld zu sparen und gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung zu leisten. In Deutschland werden Solaranlagen subventioniert, sodass Investoren bei der Installation solcher Systeme Geld sparen können.

Es gibt ebenfalls viele Optionen für Privathaushalte und Anleger, die eine finanzielle Rendite erzielen möchten. Investitionen in Windenergie oder Photovoltaik-Anlagen sind beliebter als je zuvor. Solche Anlagen können durch den Kauf entsprechender Aktien oder Fondsanteile getätigt werden. Diese Investitionen werden eventuell auch steuerlich begünstigt, was den Anlegern weitere finanzielle Vorteile bringt.
Für den Wandel benötigt man jedoch auch Fachkräfte. Gerade diese Berufe sind gefragter denn je:

• Anlagenmechaniker für Sanitär-, Klima- und Klempnertechnik
• Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Deshalb ist eine Ausbildung in diesen Bereich ebenfalls eine Investition – als Umschüler oder zukünftiger Lehrling investieren Sie so in eine sichere berufliche Zukunft!

Fazit

Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten beeindruckende Fortschritte bei der Umstellung auf saubere Energie gemacht – vor allem dank der großzügigen Anreize für Unternehmen und Haushalte, die im Rahmen des EEG-Gesetzes in erneuerbare Energien investieren. Mit weiteren Regierungsinitiativen, die Anlagen in diesem Bereich fördern, können wir uns auf noch größere Veränderungen in Deutschland freuen!
Von der Investition über Aktiengesellschaften bis hin zur Direktinvestition – es gibt viele verschiedene Wege, um Ihr Geld sinnvoll einzusetzen und gleichzeitig etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun! Es lohnt sich also allemal, sich mit diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen!

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.