ACN Buxtehude
Toller Start in die Rennsaison

Der Däne Magnus Dall fuhr als Erster ins Ziel | Foto: Estering
  • Der Däne Magnus Dall fuhr als Erster ins Ziel
  • Foto: Estering
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Rallycrosser feierten am letzten Aprilwochenende den Start in die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) 2023 mit vielen internationalen Gästen und jeder Menge Rennaction. Es war für alle ein ziemlich kraftraubendes Wochenende, denn es wurden gleich zwei Meisterschaftsläufe in Angriff genommen.

Der ACN Buxtehude e.V. im ADAC freute sich über zahlreiche Gäste aus den Niederlanden, Österreich, Belgien, Norwegen und Dänemark. Fast siebzig Fahrerinnen und Fahrer kämpften um Meisterschaftspunkte, viele Neulinge trafen auf alte Hasen und lieferten sich spannende Duelle um die ersten Meisterschaftspunkte der Saison. Ein enger Zeitplan verlangte Mensch und Maschinen einiges ab.

Die DRX1 (Supercars) wurden dominiert von dem Dänen Magnus Dall, der mit seinem Renault Clio eine Bestzeit nach der anderen markierte und auch an beiden Renntagen das Finale gewann. Für Lokalmatador Mark Klebs aus Horneburg sprang am Sonntag in seinem erst zweiten Rallycross-Rennen der zweite Platz heraus. 

Ebenso dominant wie Dall war Erik Flashar bei den Crosskarts. Er holte ebenfalls zwei Siege und war auch in der Qualifikation stets der Schnellste. Kein Wunder, denn dem 25-Jährigen stand an diesem Wochenende als Mechaniker kein Geringerer als Bernd Stubbe zur Seite. Der zehnfache Autocross Europameister bewies einmal mehr magische Hände bei der Unterstützung von Flashar. „Er hat aus dem Jungen einen Rennfahrer gemacht“ freute sich sein Vater Andreas über den Erfolg.

Bei der DRX4 (SuperNationals-) ging es abwechslungsreicher zu. Benett Zobel (Ford Fiesta) holte am Samstag den Sieg bei den Fahrzeugen bis 2000ccm, beim Finale am Sonntag wurde er gedreht und schoss rückwärts in die Sparkassenkurve. Der Sieger Dustin Völzer wurde später disqualifiziert, weil sein Opel Manta nicht den technischen Bestimmungen entsprach – so wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Sieger gekürt. In der DRX2, die Klasse der Fahrzeuge über 2000ccm dominierte der Belgier Bart Bel, der sich nichts weniger als den Gewinn der deutschen Meisterschaft zum Ziel gesetzt hatte. Samstag gewann er zwar, doch er wurde zurückgestuft, weil er die Jokerlap ausgelassen hatte. Diese Alternativroute muss jeder Fahrer in jedem Lauf einmal durchfahren. Am Sonntag konnte er dann doch noch einen Sieg einfahren, obwohl er rundenlang hinter Ariane van Lommel aus den Niederlanden her raste. Erst kurz vor der Zielflagge übernahm er die Führung – diesmal hatte er rechtzeitig gejokert.

Bei den seriennahen Fahrzeugen (DRXN1 und DRXN2) brauchte es im Finale am Sonntag drei Anläufe, bis das Finale abgewickelt war. Ein Überschlag von Nina Riese im ersten Versuch hatte einen Rennabbruch zur Folge, beim Re-Start legte Yannik Martynko seinen Lupo auf die Seite und verursachte erneut eine rote Flagge. Davon unbeeindruckt zeigte sich Dominic Drange in seinem Citroen Saxo, der sowohl Sonntag als auch Samstag den Sieg einfuhr. Daniel Habicht in seinem BMW318 tat es ihm gleich und holte an beiden Tagen den Sieg der Klasse DRXN1.

Die anstrengende Veranstaltung war eine Generalprobe für den Weltmeisterschaftslauf am 19. und 20. August, für den der Ticketvorverkauf bereits auf Hochtouren läuft. Im Anschluss dieses Wochenendes konnten die fleißigen Helferinnen und Helfer des ACN Buxtehude e.V. im ADAC zufrieden auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken.

Weitere Zuschauerinfos sowie die endgültige Ergebnislisten finden sich unter www.estering.de.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.