Tischlerinnung Stade
Fachkräfte und Ausbildung

Der zweite Lehrlingswart Ricardo Schmorl (li.) bekommt von Jörg Klintworth den Ehren-Meisterbrief überreicht | Foto: Kim Katharina Koch / Die Medienfrau
3Bilder
  • Der zweite Lehrlingswart Ricardo Schmorl (li.) bekommt von Jörg Klintworth den Ehren-Meisterbrief überreicht
  • Foto: Kim Katharina Koch / Die Medienfrau
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ausbildung, Fachkräftemangel und Flexibilität - das sind Themen, die das Handwerk zur Zeit besonders beschäftigen. "Die Welt dreht sich im Schweinsgallopp und wir kommen kaum noch hinterher", sagte Obermeister Jörg Klintworth bei der Versammlung der Tischler-Innung im BauErlebnisHaus der Firma J. Lindemann in Stade. Das wurde vom Gastgeber Friedrich Witt, Geschäftsführer der Firma Lindemann, bestätigt: „Heute bekommt das Wort Flexibilität eine ganz andere Tragweite. Wir müssen teilweise im Wochen-Rhythmus auf neue Situationen reagieren.“
Mitarbeitende am Bau müssten immer schneller mit neuen oder veränderten Aufgabenbereichen klarkommen, so Witt. Das Problem des Fachkräftemangels müsse die Volkswirtschaft lösen, bis dahin heiße es: „Improvisieren, Lösungen finden, Digitalisierung nutzen und sich immer wieder neu erfinden", so Witt. "Schlussendlich kommen wir auch nur gemeinsam weiter – wir sind auch unter uns Tischlerkollegen auf Kooperationen angewiesen.“
Angesichts des Fachkräftemangels wirbt Lehrlingswart Rudolf Mundt für ein stärkeres Engagement in Sachen Ausbildung: Aktuell gebe es an der BBS zwei volle Klassen. Doch viele Lehrlinge fänden im zweiten Lehrjahr keinen Platz in einem Ausbildungsbetrieb. "Wir starten mit 44 Schülerin in das erste Jahr der Berufsausbildung und am Ende bleiben manchmal nur 15 übrig", so Mundt. Dieser Entwicklung sollten die Innung und Handwerksbetriebe entgegenwirken.

Neue Gesichter im Vorstand der Tischler-Innung Stade

Im Vorstand der Innung gibt es neue Gesichter: Ricardo Schmorl, der zweite Lehrlingswart der Tischler-Innung Stade, hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Neu zum erweiterten Vorstand gehören  Thilo Klintworth (Jörg Klintworth Tischlerei, Helmste), Jörg Kresken (Tischlerei Kresken, Stade) und Lars Mirkens (Tischlerei Mirkens,Buxtehude-Hedendorf). Neuer  Beisitzer ist Dirk Holtusen (Tischlerei + Zimmerei Manfred Hölting, Burweg).
Der übrige Vorstand blieb unverändert besetzt und verbleibt die kommenden vier Jahre in dieser
Konstellation: 
• Obermeister und Obmann f. Betriebswirtschaft: Jörg Klintworth,  Helmste
• stv. Obermeister und Obmann tarifl. Fragen u. Kassenwart: Bernd Schröder, AhlerstedtOttendorf
• Lehrlingswart: Rudolf Mundt,  Oldendorf
• Schriftwart, Obmann für Betriebs-Technik und Öffentlichkeitsarbeit: Jan Kammann, 
Fredenbeck-Wedel.
https://www.tischler-innung-stade.de/

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.