++ A K T U E L L ++

229 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

"Niedersachsen sind häufiger krank!"

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen um 70 Prozent gestiegen / Krankenkasse "hkk" legt Report vor.

(mum). Die Beschäftigten in Niedersachsen sind häufiger krank als im Bundesdurchschnitt. Das hat die Krankenkasse "hkk" jetzt mitgeteilt. Zudem seien die Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen seit 2008 um 70 Prozent gestiegen.
Von 2008 bis 2012 ist der Krankenstand der erwerbstätigen "hkk"-Versicherten - also der Anteil der im Kalenderjahr angefallenen Arbeitsunfähigkeitstage (AU-Tage) - kontinuierlich von 3,52 auf 4,12 Prozent gestiegen. Dies lag erheblich über dem Bundesdurchschnitt von 3,64 Prozent. Dabei betrug die durchschnittliche Krankschreibungsdauer 13,19 Tage. Der Krankenstand in Niedersachsen übertraf mit 4,28 Prozent den Bremer Wert von 4,03 Prozent. Den höchsten Einzelwert wies der ehemalige Regierungsbezirk Weser-Ems mit 4,45 Prozent auf.
Die Krankenkasse "hkk" hat die erste Ausgabe ihres regionalen Fehlzeitenreports veröffentlicht. Er liefert aktuelle Zahlen zu Arbeitsunfähigkeiten und der Entwicklung des Krankenstandes seit 2008. Dazu wurden die anonymisierten Daten von etwa 233.000 erwerbstätigen "hkk"-Versicherten ausgewertet.
Den höchsten Krankenstand verzeichneten 2012 die Branchen Baugewerbe (4,58 Prozent), öffentliche Verwaltung (4,42 Prozent) und das Gesundheits- und Sozialwesen (4,21 Prozent).
Die meisten Arbeitsunfähigkeitstage gehen auf die Diagnosegruppen "Erkrankungen des Muskel- und Skelett-Systems" (384,54 Tage je 100 Versichertenjahre), "Verletzungen" (224,03 Tage) sowie "Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen" (209,51 Tage) zurück.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.