Hanstedt
Endlich: Ein neuer Radweg mit Mindestabstand

Eine Spaziergängerin und Gerhard Hahn zeigen, dass der
Mindestabstand zwischen Autos und Fahrrädern nun endlich gewährleistet werden kann | Foto: Karin Sager
  • Eine Spaziergängerin und Gerhard Hahn zeigen, dass der
    Mindestabstand zwischen Autos und Fahrrädern nun endlich gewährleistet werden kann
  • Foto: Karin Sager
  • hochgeladen von Svenja Adamski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sv. Hanstedt. Tiefe Rillen, seitliche Einbrüche, Schlaglöcher und hohe Aufbrüche durch Baumwurzeln - das alles gehört nun der Vergangenheit an. Denn die Fahrradwege rund um Hanstedt wurden endlich saniert.
Der ADFC-Kreisverband und die Ortsgruppe Hanstedt-Salzhausen haben die neuen Wege getestet und für gut befunden. Das i-Tüpfelchen sei die Verbreiterung auf 2,5 Meter gewesen, sagt Gerhard Hahn, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe. Der Radverkehr würde zunehmen und die modernen Räder mit und ohne Elektrounterstützung erlauben ein Tempo von deutlich über 20 km/h.
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus würdigte in seinem Jahresrückblick den ADFC für seine guten Kontakte nach Hannover. Die Radtour mit Ministerpräsident Stephan Weil von Quarrendorf nach Hanstedt an der L215 soll einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben, dass der Weg nun renoviert wurde. Den gleichen Zustand hatte auch der Radweg an der L213 von Hanstedt nach Nindorf, der zeitgleich renoviert wurde. Durch separate Radwege außerhalb der Ortschaft ist baulich gewährleistet, dass der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von zwei Metern beim Überholen von Radfahrenden eingehalten wird.
Im neuen Jahr plant der ADFC, seine Energie auf die Forderung nach einem Lückenschluss an der L215 von Thieshope nach Pattensen einzusetzen. Dort fehle der Radweg, der das sichere Erreichen der Kreisstadt Winsen aus der Samtgemeinde Hanstedt erst ermöglicht. Wer sich für die Verkehrswende im Landkreis Harburg engagieren möchte, kann Mitglied im ADFC werden. Infos unter www.adfc-kreis-harburg.de.

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.