++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Erste Ruhebänke für Pilger und Spaziergänger im Flecken Harsefeld
Ausruhen für Wanderer

Mitglieder des CDU Ortsverbandes Harsefeld und 
Flecken-Ratsmitglieder weihten die erste Ruhebank ein | Foto: sc
  • Mitglieder des CDU Ortsverbandes Harsefeld und
    Flecken-Ratsmitglieder weihten die erste Ruhebank ein
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Issendorf. Kurz innehalten und die Landschaft genießen: Wer auf den Pilgerwegen im Flecken Harsefeld unterwegs ist, findet jetzt die Möglichkeit, auf einer der neu aufgestellten Ruhebänke kurz Luft zu holen und zu pausieren. Sieben Bänke sind bereits aufgestellt.

Einen wunderbaren Ausblick ins Landschaftsschutzgebiet bietet die neue Ruhebank den Wanderern auf dem Pilgerweg "Via Baltica" in Issendorf, berichtet Melanie Mohnen (CDU). Im November 2019 stellte die CDU-Fraktion den Antrag, Ruhebänke an geeigneten Stellen für Pilger und Wanderer im Flecken Harsefeld aufzustellen. Nun sind insgesamt sieben solcher Bänke im Flecken, unter anderem im Braken, verteilt. Eine davon in Issendorf auf dem beliebten Pilgerweg.

Um den Pflegeaufwand der Bänke möglichst gering zu halten, war es für die CDU-Fraktion bei der Antragstellung wichtig, Ruhebänke aus recyceltem Kunststoff in den Wäldern und an den Wegesrändern aufzustellen. Die Bänke sind dadurch witterungsbeständig, verrottungsfest, feuchtigkeitsabweisend und leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, heißt es im Antrag. Auch streichen müsse man die Bänke nicht, sagt Jürgen Deden (CDU). "Sie sehen immer sauber aus und es reicht schon ein Papiertaschentuch zum Trockenwischen", so Mohnen. Zudem passen die Bänke mit ihrer Holzoptik gut in die Umgebung. Die Kosten für eine Bank betragen jeweils zwischen 250 und 300 Euro.

Der Bedarf resultiert aus der wanderlustigen Bevölkerung: "Die Idee für die Ruhebänke haben wir von den Bürgern bekommen", sagt Deden. Gewünscht wurden mehr Sitzgelegenheiten für ältere Mitmenschen. Besonders zu Corona-Zeiten suchen die Menschen vermehrt den Weg in die Natur und fragten bei der CDU an, wann die Bänke aufgestellt werden. Nun ist es so weit und die ersten Ruhebänke sind an markanten Punkten im Flecken zu finden. "Die Notfallnummern werden noch montiert", sagt CDU-Fraktionsvorsitzende Sigrid Müller.

Damit die Ruhebänke an geeigneten Plätzen stehen, können sich Bürger für weitere Standortideen bei der CDU-Fraktion im Rat des Fleckens Harsefeld melden.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.