Spannende Projekte für die Dörfer
Brest und Kutenholz haben für Förderprogramm Verbunddorfentwicklung Verlängerung beantragt

Die Bürgerinnen und Bürger der Verbunddörfer Brest und Kutenholz freuen sich über die neue "DorfFunk"-App | Foto: Adobestock / DDRockstar
3Bilder
  • Die Bürgerinnen und Bürger der Verbunddörfer Brest und Kutenholz freuen sich über die neue "DorfFunk"-App
  • Foto: Adobestock / DDRockstar
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Noch bis Ende 2023 läuft die Verbunddorfentwicklung von Kutenholz und Brest. Im Rahmen dieses Programms erhalten die beiden Nachbargemeinden für ihre Weiterentwicklung seit 2016 Fördergeld vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL). Jetzt wurde eine Verlängerung des Förderprogramms bis Ende 2025 beantragt. "Wir haben noch Ideen und Wünsche", sagt Johann Höft, Bürgermeister der Gemeinde Brest.

Dazu gehört u.a. eine Baumaßnahme am Dorfgemeinschaftshaus in Brest. Hier befindet sich auch der örtliche Kindergarten "Hexenwald". Weil die Betreuungszeiten im vergangenen Jahr von 12 auf 13 Uhr verlängert wurden, müssen dort auch Räumlichkeiten für Mittagessen und Mittagsruhe bereitgestellt werden. Hierfür wäre ein Umbau der Immobilie vonnöten.

Auch bei den Friedhöfen in der Gemeinde Brest besteht Handlungsbedarf. Das betrifft insbesondere die Friedhofskapellen, die alle rund 50 Jahre alt sind. "Hier müsste etwas an den Dächern gemacht werden, auch bei den Fenstern mit Einfachverglasung und den Heizungen wäre eine Sanierung fällig", sagt Johann Höft. Anbieten würden sich hier Anträge bei verschiedenen Fördertöpfen. Das sei jedoch Aufgabe der Samtgemeinde, die für die Friedhöfe zuständig ist.

Für das Verbunddorfent-wicklungs-Projekt "Sieben-Dörfer-Tour" wurde kürzlich ein Förderantrag gestellt. Geplant ist hier ein Radrundweg mit Infotafeln und Pausenstationen. Der Bescheid ist beim ArL in Bearbeitung. Frisch an den Start gegangen ist Anfang 2023 das Projekt "DorfFunk"-App. Der digitale Dienst für Smartphone und Tablet soll die dörfliche Kommunikation und so das Miteinander und den Zusammenhalt fördern. Die kostenlose "DorfFunk"-App kann über die jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden. Nach der Registrierung und Auswahl des Heimatdorfes können Bürgerinnen und Bürger sich einfach und schnell mit Informationen aus ihrem Dorf versorgen, ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder ganz zwanglos miteinander plauschen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.