Bürgerverein stellt E-Lastenrad zur Verfügung
"LaRaH" ausleihen und losradeln

Frauke Langen, 2. Vorsitzende des Bürgervereins, hat das Lastenrad schon mit ihrer Tochter ausprobiert | Foto: Miteinander Füreinander Harsefeld
  • Frauke Langen, 2. Vorsitzende des Bürgervereins, hat das Lastenrad schon mit ihrer Tochter ausprobiert
  • Foto: Miteinander Füreinander Harsefeld
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Harsefeld. Kostenfrei und nachhaltig von A nach B kommen? Das ist in Harsefeld jetzt möglich. Der Bürgerverein "Miteinander Füreinander Harsefeld" hat dank Spenden das E-Lastenrad "LaRaH Geestflitzer" angeschafft und stellt es nun allen Harsefeldern zur Verfügung.

Die Idee hinter dem Projekt „LaRaH - Lastenrad Harsefeld“ funktioniert bereits in vielen Städten und Gemeinden. Interessierte haben die Möglichkeit, das E-Lastenrad für ein bis drei Tage auszuleihen. So kann die alternative Mobilität unverbindlich getestet werden. Personen ohne Auto können unkompliziert beispielsweise ihre Einkäufe transportieren. Die Ausleihstationen wechseln dabei in regelmäßigen Abständen. Die Buchung erfolgt über die Website www.lastenrad-harsefeld.de, wo es zudem weitere Infos zu dem Projekt gibt. Eine Mitgliedschaft im Bürgerverein ist keine zwingende Voraussetzung für die Ausleihe. Die laufenden Wartungs- und Reparaturkosten werden über Spenden finanziert. Daher steht eine Spendendose an der Ausleihstation für die Nutzer bereit. „Wir freuen uns sehr, dass durch die tatkräftige Unterstützung der Förderer sowie den tollen ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder die Verwirklichung der Idee gelungen ist, und hoffen, dass viele Harsefelderinnen und Harsefelder das Angebot nutzen werden“, sagt die Vereinsvorsitzende Mareike Wilshusen. Ein weiterer Ausbau der "LaRaH"-Flotte ist geplant.

Eine weitere Möglichkeit, nachhaltig mobil zu sein, bietet "Miteinander Füreinander Harsefeld" durch die Kooperation mit dem Verein Dorfstromer. Die Fahrzeuge des E-Carsharingvereins stehen Mitgliedern lediglich zu den Nutzungsgebühren zur Verfügung, die Mitgliedsgebühr bei den Dorfstromern entfällt.
• Der gemeinnützige Verein "Miteinander Füreinander Harsefeld" hat sich im März 2021 gegründet. Er bietet eine Plattform zum Austausch rund um das Thema Nachhaltigkeit in Harsefeld. In monatlich stattfindenden Mitmach-Treffen tauschen sich die Teilnehmer aus. "Miteinander Füreinander Harsefeld" orientiert sich mit seinen Aktivitäten an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Infos gibt es unter www.miteinander-fuereinander-harsefeld.de.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.