++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Neue Streitschlichter für Harsefeld

Die alten und neuen Schiedsleute (v.li.): Ina Hildebrandt-Heins, Axel und Hanna Rothermundt sowie Axel Stadie
  • Die alten und neuen Schiedsleute (v.li.): Ina Hildebrandt-Heins, Axel und Hanna Rothermundt sowie Axel Stadie
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Samtgemeinderat berief Ina Hildebrandt-Heins und Axel Stadie zu Schiedsleuten.

Wenn sich Nachbarn wegen überhängender Äste streiten, es Ärger um laute Musik gibt oder sich jemand durch unflätige Äußerungen beleidigt fühlt, dann sollen sie es von Amts wegen richten: Schiedsleute. Sie werden aktiv, um Straf- oder Zivilverfahren vor Gericht zu vermeiden. Auch in der Samtgemeinde Harsefeld sind zwei Schiedsleute tätig, um Streithähne dazu zu bewegen, sich wieder zu vertragen. Bislang wird dieses Ehrenamt vom Pastoren-Ehepaar Hanna und Axel Rothermundt bekleidet. Beide sind nach 14 Jahren amtsmüde. Jetzt wählte der Samtgemeinderat ihre Nachfolger: Neue Schiedsfrau wird Ina Hildebrandt-Heins (50) sein, ihr Stellvertreter ist Axel Stadie (51).
"Ich gehe ganz unvoreingenommen an die Sache heran", sagt Hildebrandt-Heins. Die zweifache Mutter, die seit fünf Jahren dem örtlichen Spielmannszug vorsteht, hat sich im Vorfeld beim Ehepaar Rothermundt erkundigt, was auf sie zukommt. Überwiegend gehe es um Streitigkeiten innerhalb der Familie oder in der Nachbarschaft. Meist seien es eher nichtige Anlässe, die zu Konflikten oder manchmal handfesten Auseinandersetzungen führten.
Juristische Spitzfindigkeiten, wie sie im einem Prozess gang und gäbe sind, will Hildebrandt-Heins allerdings tunlichst vermeiden. "Ich werde allem den gesunden Menschenverstand einsetzen", meint die Steuerberaterin. Bedingt durch Hobby und Beruf stehe sie mit vielen Menschen in Kontakt und sei damit vertraut, Probleme im gemeinsamen Gespräch zu lösen.
Ihr Stellvertreter Axel Stadie kann ebenfalls auf seine Berufserfahrung zurückgreifen. Durch seine 30-jährige Tätigkeit als Polizist ist er mit der Materie bestens vertraut. Einige Jahre leistete der Oberkommissar erfolgreich Präventionsarbeit. Er kümmerte sich um Jugendliche, die straffällig zu werden drohten. Derzeit sind seine pädagogische Fähigkeiten gefragt: Stadie kümmert sich an mehreren Schulen um die Verkehrsziehung der Kinder und Jugendlichen.
• Bevor beiden neuen Streitschlichter ihr Amt antreten können, muss ihre formelle Ernennung durch den Buxtehuder Amtsgerichtspräsidenten erfolgen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.