Anbau für Kita-Neubau
In Ahlerstedt werden dringend mehr Betreuungsplätze benötigt

Um den Rechtanspruch zu gewährleisten, müssen in Ahlerstedt mehr Betreuungsplätze her | Foto: Fotolia/Lordn
  • Um den Rechtanspruch zu gewährleisten, müssen in Ahlerstedt mehr Betreuungsplätze her
  • Foto: Fotolia/Lordn
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Ahlerstedt. Die Gemeinde Ahlerstedt wächst - auch was die Zahlen der kleinen Kinder angeht. Und diese Kinder wollen ausreichend betreut werden. Daher schafft die Politik eine Vergrößerung des Betreuungsangebots.

Die Geburten in der Gemeinde Ahlerstedt nehmen zu. 2013 waren es noch 39, sieben Jahre später stieg die Zahl auf 68. Damit nehmen aber auch die Zahl der betreuten Kinder und die Betreuungszeiten stetig zu. "Nach den neuesten Anmeldezahlen für die Kindertagesstätten fehlen uns zum August 2021 ca. 24 Krippenplätze", sagt Bürgermeister Uwe Arndt. Es werde zwar eng mit dem Tagespflegepersonen zusammengearbeitet. Doch die seien mit jeweils fünf Kindern voll ausgelastet. Zudem kann es durchaus sein, dass bis August weitere Kinder angemeldet werden. Es ist davon auszugehen, dass durch die Neubaugebiete und die Zunahme an Geburten in der Gemeinde Ahlerstedt der Bedarf an Betreuungsplätzen in Zukunft auf dem hohen Niveau bleibt.

Kita-Neubau soll Anbau erhalten

Daher soll die neue zweizügige Kindertagesstätte in der Kakerbecker Straße, die nach den Osterferien in Betrieb gehen wird, um zwei Gruppen erweitert werden. "Ansonsten wird die Gemeinde Ahlerstedt zum Sommer den Rechtsanspruch nicht erfüllen können", so Arndt. Daher muss schnellstmöglich die Baugenehmigung für einen zweizügigen Anbau an der „Kakerbecker Straße“ her, damit die Arbeiten noch dieses Jahr beginnen können.

Ob eine vierzügige Kindertagesstätte für die Zukunft ausreichend sei, kann die Verwaltung allerdings nicht beurteilen. Denn es zeigt sich, dass immer mehr Krippenkinder je Jahrgang angemeldet und betreut werden. Fakt ist, dass derzeit fast alle Stellen in den Kitas der Gemeinde besetzt sind. Aber: "Die baulichen Voraussetzungen für die Schaffung von neuen Kita-Plätzen ist für die Kommunen nicht einfach", weiß Arndt.
Derzeit fehlt auch noch ein Name für die neue Kita. Arndt schlug vor, einen Namenswettbewerb zu veranstalten. Neben dem Kita-Personal und den Eltern soll auch die Öffentlichkeit beteiligt werden. Die eingegangenen Vorschläge sollen dem Kindergartenkuratorium vorgelegt werden. Die Mitglieder sollen daraus einen Vorschlag wählen und diesen dann wieder den politischen Gremien vorlegen.

Online die Kinder anmelden

In der Gemeinde Ahlerstedt soll nach den Sommerferien das sogenannte Kindertagesstättenverwaltungsprogramm, das die Samtgemeinde Harsefeld beschafft hat, in Betrieb gehen. Hierüber sollen Eltern online einen Betreuungsplatz für ihre Kinder beantragen. Damit werden zukünftig Doppelanmeldungen in den Kindertagesstätten vermieden. Die Eltern können für ihre Kinder den Erst-, Zweit- bzw. Drittwunsch angeben. Für die Vergabe der Kita-Plätze sind einheitliche Kriterien in Zusammenarbeit mit den Kitas auf Samtgemeinde-Ebene abgestimmt worden.

Für eine gute Zukunft
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.