++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Mehr Energie auf dem Dach produzieren
Samtgemeinde Harsefeld will Photovoltaikanlagen nachrüsten

Auf den Dächern der Samtgemeinde soll bald mehr Strom produziert werden | Foto: Archiv/oh
  • Auf den Dächern der Samtgemeinde soll bald mehr Strom produziert werden
  • Foto: Archiv/oh
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Harsefeld. Die Samtgemeinde Harsefeld - seit 2010 Klimakommune - setzt wieder vermehrt auf erneuerbare Energien. In den vergangenen Jahren wurde auf die Aus- bzw. Nachrüstung von Dachflächen mit Photovoltaikanlagen verzichtet, da diese Maßnahmen nicht wirtschaftlich waren. Doch die Samtgemeinde erwartet, dass sich die Fördervoraussetzungen positiv verändern werden. Daher gibt es Überlegungen, geeignete Dächer nachzurüsten. Im Betriebsausschuss der Samtgemeinde wurde sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Verwaltung Dächer untersucht und die Wirtschaftlichkeit berechnet.

Für die Eissporthalle sowie das Feuerwehrgerätehaus in Harsefeld wurden bereits Beratungen durchgeführt. Auch die Kindergärten in der Graf-Heinrich-Straße, der Jahnstraße und im Neuenteicher Weg sowie die Grundschule am Feldbusch und die neue Rosenborn-Grundschule könnten eine Photovoltaikanlage bekommen.

Um weitere Planungen durchzuführen, sollen die übrigen Gemeinden mit ins Boot geholt und Ideen gesammelt werden. Außerdem sollen die Kosten ermittelt und Möglichkeiten für eine Finanzierung zusammengetragen werden.

Sobald die Ergebnisse vorliegen, entscheidet der Betriebsausschuss, ob und auf welchen Dachflächen Photovoltaikanlagen nachgerüstet werden. Die entsprechenden Kosten wären dann im Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2021 zu berücksichtigen.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.