TuS Harsefeld: Neuer Fußball-Kunstrasenplatz im Waldstadion fertiggestellt
Kicken auf neuem Rasen

So sieht er aus: Der neue Kunstrasenplatz im Harsefelder Waldstadion
2Bilder
  • So sieht er aus: Der neue Kunstrasenplatz im Harsefelder Waldstadion
  • hochgeladen von Saskia Corleis
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Harsefeld. Fußballspielen bei Wind und Wetter: Das macht der neue Kunstrasenplatz im Waldstadion wieder möglich. Der TuS Harsefeld weihte seinen sanierten Kunstrasenplatz bereits mit ersten Trainings- und Fußballspielen ein.

Viel Arbeit steckte der TuS Harsefeld in die Sanierung des maroden Fußballplatzes. "Der Kunstrasenplatz war in die Jahre gekommen", sagte TuS-Geschäftsführer Benjamin Wutzke. Der mehr als 20 Jahre alte Kunstrasen bot zudem zu wenig Platz für den Spiel- und Trainingsbetrieb - keine guten Voraussetzungen für den Fußballsport im Flecken. Auch seien damals die gesamten Außenarbeiten rund um den Platz nicht gemacht worden, so Wutzke weiter. Um den Sportlern wieder vernünftiges und gutes Training zu ermöglichen, musste ein neuer Kunstrasen her. Denn: Kunstrasen als Untergrund sei wichtig, da dadurch der Platz bei jedem Wetter, auch im Winter, nutzbar ist.

Auf 90 mal 60 Metern können die Mannschaften nun auf dem neuen Hauptplatz trainieren. Neben dem Bespielen des gesamten Platzes können zudem gleichzeitig drei Jugendmannschaften quer über den Kunstrasen spielen. "Das war vorher nicht möglich", so Wutzke. Bei offiziellen Fußballspielen können Zuschauer von beiden Seiten das Geschehen verfolgen.

Neu ist auch ein kleiner Kunstrasenplatz mit einer Spielfläche von 44 mal 20 Metern. Hierfür wandelte der TuS Harsefeld den ehemaligen Basketballplatz neben dem Fußballfeld um. Besondere Spielformen, wie Funiño oder Gehfußball für die älteren Sportler, sind hier möglich. Mit dem zweiten Platz seien auch die Trainingszeiten besser planbar. "Die Begeisterung für die neue Anlage ist groß", sagte Wutzke.

Nicht nur die Kunstrasenplätze sind neu, auch die komplette Außenlange wurde mit saniert. Neue Beleuchtung, ein Boule-Spielfeld und ein Kinderspielplatz sind noch in Arbeit. Nur die Flutlichtanlage bleibt die alte.
Insgesamt 500.000 Euro kostete die Sanierungsmaßnahme. Gefördert wird dieses Projekt aus Mitteln der Finanzhilfe Niedersachsen. Der Landessportbund Niedersachsen beteiligte sich mit 100.000 Euro. Der Flecken Harsefeld übernahm einen Betrag von 330.000 Euro. Die restliche Summe leistete der TuS Harsefeld selbst. Besonders die Fußball-Herrenmannschaften halfen bei den Sanierungsarbeiten mit und leisteten ihren Eigenanteil.

"Wir möchten uns bei den vielen Rasen-Rettern und den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu verwirklichen. Darüber hinaus geht unser herzlicher Dank an die Firmen Bady Garten- und Landschaftsbau GmbH und Polytan GmbH für die ausführenden Arbeiten", sagte Wutzke. Weiterer Dank gelte dem Landessportbund Niedersachsen, dem Land Niedersachsen, dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport sowie dem Flecken Harsefeld für die Unterstützung.

So sieht er aus: Der neue Kunstrasenplatz im Harsefelder Waldstadion
Schon eingeweiht: Die ersten Fußballspiele fanden bereits auf dem neuen Platz statt   Fotos: sc
Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.