Hollenstedt
Verstärkung für den Jugendtreff

Vivien Wermuth (re.) unterstützt nun Olga Rosenbeg bei der Jugendarbeit in Hollenstedt | Foto: Jugendtreff
  • Vivien Wermuth (re.) unterstützt nun Olga Rosenbeg bei der Jugendarbeit in Hollenstedt
  • Foto: Jugendtreff
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Olga Rosenberg vom Jugendtreff in Hollenstedt hat Verstärkung bekommen: Vivien Wermuth (25) aus Buxtehude wird künftig mit ihr die Jugendarbeit in der Samtgemeinde wahrnehmen.

Alle sieben Mitgliedsgemeinden hatten laut Jugendtreff-Vorsitzendem Ingo Schwarz im vergangenen Jahr für eine zweite Stelle grünes Licht gegeben. "Ein von allen unterzeichneter Vertrag ist allerdings noch in Bearbeitung. Die Finanzierung ist aber auch gegenüber der mittelverwaltenden Samtgemeinde verbindlich zugesagt", so Schwarz.

Vivien Wermuth ist gelernte Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen und arbeitete auch nach ihrer Lehre 2020 noch weiter im Büro. "Letztes Jahr habe ich aber festgestellt, dass mich der Beruf nicht ausfüllt und ich gerne etwas in der Sozialbranche mit Kindern und Jugendlichen machen würde. Also habe ich mich auf dem Stellenmarkt auf die Suche nach etwas Passendem gemacht und bin auf den Förderverein Jugendtreff aufmerksam geworden", berichtet die 25-Jährige.

Sie nahm zum Jugendtreffvorsitzenden Ingo Schwarz Kontakt auf. "Da ich keine Ausbildung in dem Bereich habe, haben wir gemeinsam nach einem Weg gesucht, um mich dementsprechend zu qualifizieren. Ich bin seit Jahresanfang als pädagogische Hilfsarbeiterin angestellt und werde voraussichtlich ab dem #+1. September soziale Arbeit per Fernstudium an der IU Hamburg studieren. Neben dem Studium werde ich weiterhin in Vollzeit im Jugendtreff in Hollenstedt arbeiten", berichtet Vivien Wermuth.

Und es gibt bereits Pläne: In den Oster,- Sommer- und Herbstferien findet wieder ein Ferienprogramm statt. Zudem wird jeden ersten Freitag im Monat eine Freitagsaktion angeboten. Zweimal im Monat wird im Jugendtreff unter dem Motto "Schlemmen im JUZ" gekocht und gegessen. Für April sind eine Jugenddisko und ein Frühlingsfest vorgesehen. "Außerdem plane ich aktuell, einen Jugendrat zu gründen. Hierzu wird es am 20. April um 19 Uhr eine Infoveranstaltung im Gemeindehaus in Hollenstedt geben", erläutert Vivien Wermuth.

• Alle weiteren Informationen und Aktionen rund um den Jugendtreff sind zu finden auf www.juz-hollenstedt.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.