Hollenstedt
Arbeiterwohlfahrt hat Vertrag für Ganztag gekündigt

Vor drei Jahren freuten sie sich über die erfolgreiche Ganztagskooperation (v. li.): Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers und Fachbereichsleiterin Kerstin Markus sowoe die Schulleiterinnen Sandra Pankow-Waller und Ulrike Peschau | Foto: bim
  • Vor drei Jahren freuten sie sich über die erfolgreiche Ganztagskooperation (v. li.): Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers und Fachbereichsleiterin Kerstin Markus sowoe die Schulleiterinnen Sandra Pankow-Waller und Ulrike Peschau
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Projekt Ganztagsschule ist in der Samtgemeinde Hollenstedt ein Erfolgsmodell - eigentlich. Doch am 13. Januar hat die Arbeiterwohlfahrt des Landkreises Harburg als Kooperationspartner den Vertrag zum 31. Juli dieses Jahres gekündigt. Seit dem Schuljahr 2018/19 zeichnete die AWO für das außer- und nachschulische Angebot an den Grundschulen Hollenstedt und Moisburg und die Ferienbetreuung verantwortlich.

Trotz vieler Gespräche
keinen Konsens gefunden

"Es gab viele Gespräche, aber wir sind nicht mehr auf einen Konsens gekommen", berichtete Fachbereichsleiterin Kerstin Markus jetzt im Schulausschuss, ohne auf Inhalte einzugehen. Sie hat nun ein Leistungsverzeichnis erstellt für die Ausschreibung, mit der ein neuer Kooperationspartner gefunden werden soll. Unterstützt wird die Samtgemeinde dabei von der Zentralen Vergabestelle des Landkreises Harburg. Da der Vertrag zunächst für vier Jahre gelten soll, werde die Schwelle von 750.000 Euro nicht überschritten und somit keine europaweite Ausschreibung erforderlich. Bislang seien zwei Bewerbungen eingegangen. Die Ausschreibung endet am 8. März. Nach dem Auswahlverfahren teile die Vergabestelle der Samtgemeinde ihre Entscheidung mit.

Mitarbeiter werden in
jedem Fall übernommen

Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers lobte Kerstin Markus, die das Leistungsverzeichnis in so kurzer Zeit erstellt habe. Wenn sich kein neuer Kooperationspartner finde, würde die Samtgemeinde Nachmittagsangebote und Ferienbetreuung selbst übernehmen.

Die jetzigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden in jedem Fall übernommen, betonte Kerstin Markus: "Sie sind eingearbeitet, kennen die Kinder und die Schulen. Es wäre fatal, wenn wir das nicht nutzen", sagte sie.

Der Ganztag in Hollenstedt
Das Ganztagesangebot in der Samtgemeinde Hollenstedt erfreut sich wachsender Beliebtheit - sicherlich auch dem Erfordernis geschuldet, dass Eltern zunehmend auf zwei Einkommen angewiesen sind.
Bis zum Schuljahr 2017/2018 haben in Hollenstedt der Schulverein und in Moisburg der Mittagstischverein einen pädagogischen Mittagstisch betrieben. In Hollenstedt wurden damals durchschnittlich 80 Kinder und in Moisburg durchschnittlich 30 Kinder betreut. Durch den steigenden Betreuungsbedarf war es den Vereinen nicht mehr möglich, eine entsprechende Betreuung zu gewährleisten.
Seit Einführung des Ganztags im August 2018 hatte sich die Anzahl der Schüler, die die Nachmittagsbetreuung nutzt, verdoppelt. In Hollenstedt nahmen rund 160 der 240 Schüler das Angebot wahr, in Moisburg waren es 50 bis 60 der 100 Grundschüler.
Gemäß der aktuellen Ausschreibung sind am Standort Hollenstedt voraussichtlich 200 Kinder (von ca. 330 Schülerinnen und Schülern) in bis zu neun Gruppen zu betreuen. Am Standort Moisburg geht die Samtgemeinde von derzeit 80 Kindern (von ca. 110 Schülerinnen und Schülern) in vier Gruppen aus.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.