Bezahlen ganz ohne Parkschein
Parken am Lühe-Anleger: Künftig Kennzeichen-Scanner statt Parkticket
- Wer am Lühe-Anleger parkt, muss sich auf ein neues Bezahlsystem einstellen
- Foto: jd
- hochgeladen von Jörg Dammann
Kürzlich wurde am Lühe-Anleger für die ZDF-Serie „Neuer Wind im Alten Land“ gedreht. Kaum waren die Filmteams wieder verschwunden, wird dort jetzt schon wieder gefilmt. Allerdings dauerhaft. Denn es geht diesmal nicht um das unterhaltsam Abendprogramm im Fernsehen, sondern um den schnöden Mammon.
Wer in diesen Tagen mit seinem Auto an das wohl beliebteste Ausflugsziel des Landkreises Stade fährt, steht jetzt sozusagen unfreiwillig vor der Kamera. Dabei handelt es sich nicht um eine neue Webcam, die rund um die Uhr die dicken Pötte auf der Elbe oder die "Sehleute" mit dem Fischbrötchen in der Hand filmt. Viel spannender – jedenfalls aus Sicht der Gemeinde Grünendeich – sind die Autokennzeichen. Denn das neue System hilft, Parkgebühren zu kassieren. Parksünder, die bisher einfach kein Ticket gelöst haben, kommen künftig nicht mehr so leicht davon. Genau genommen ist es auch keine Kamera, sondern ein sogenannter Kennzeichenscanner.
Eine Schranke gibt es nicht
Bei dem neu eingeführten Parkraumbewirtschaftungssystem registrieren diese Kennzeichenscanner bei der Ein- und Ausfahrt automatisch das Nummernschild und berechnen daraus die Parkdauer - ohne anhalten und ohne ein Ticket ziehen zu müssen. Und eine Schranke wird es auch nicht geben. Denn eine Schranke würden an sonnigen Sommer-Wochenenden, wenn der Anleger von Heerscharen sonnenhungriger Besucher bevölkert ist, vor Ort vermutlich für ein Verkehrschaos sorgen.
Das hat sogar einen ökologischen Nebeneffekt: Kein Papier, keine weggeworfenen Parktickets und weniger Müll. Nikolai Müller, Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Grünendeich, spricht deshalb von einem modernen, benutzerfreundlichen System, das zugleich die Verwaltung entlaste.
Nachzahlen binnen 24 Stunden möglich
Aber – und hier kommt der kleine Haken für alle Schussel unter den Ausflüglern: Das System verlangt Mitdenken. Vor der Abfahrt muss das Kennzeichen am Kassenautomaten eingegeben und die Parkgebühr bezahlt werden. Wie gesagt: Eine Schranke, die einem unmissverständlich signalisiert: „Moment mal, hier fehlt noch was“, gibt es nämlich nicht.
Wer also nach einem herrlichen Tag am Lühe-Anleger gut erholt nach Hause fährt, sich abends ins Bett legt und plötzlich senkrecht hochschreckt mit dem Gedanken: „Mist! Ich habe das Parken gar nicht bezahlt!“, muss nicht gleich in Panik geraten. Das Bezahlen ist bei diesem System noch bis zu 24 Stunden nach der Ausfahrt online möglich. Der nächtliche Geistesblitz kann also tatsächlich noch vor einer Strafgebühr retten.
Daten werden später gelöscht
Datenschützer müssen übrigens ebenfalls nicht gleich Alarm schlagen. Nach Angaben der Betreiber werden lediglich das Kennzeichen sowie Datum und Uhrzeit der Ein- und Ausfahrt erfasst. Eine Videoüberwachung findet ausdrücklich nicht statt, ebenso wenig werden öffentliche Bereiche aufgezeichnet. Wird ordnungsgemäß bezahlt, werden die erfassten Daten anschließend automatisch gelöscht. Erst wenn gegen die Parkordnung verstoßen wird, können zur Verfolgung des Verstoßes weitere Halterdaten über die zuständigen Behörden abgefragt werden.
So bleibt am Ende die Erkenntnis: Der Lühe-Anleger ist und bleibt ein tolles Filmset. Früher waren es Schauspieler, heute haben Nummernschilder die Hauptrolle übernommen. Die Autofahrer müssen jedenfalls nicht viel Text lernen. Sie müssen nur ihr Kennzeichen wissen, damit sie es für den Bezahlvorgang in den Automaten eintippen können.
📌 Das neue Parksystem am Lühe-Anleger
- ✔ Schrankenloses Parken – Ein- und Ausfahrt ohne Anhalten.
- ✔ Keine Parktickets mehr – spart Papier und reduziert Müll.
- ✔ Kennzeichen werden bei Ein- und Ausfahrt automatisch erfasst.
- ✔ Die Parkdauer wird automatisch berechnet.
- ✔ Vor der Abfahrt Kennzeichen am Kassenautomaten eingeben und Parkgebühr bezahlen.
- ✔ Zahlung per Karte sowie online möglich.
- ✔ Wer das Bezahlen vergisst, kann dies innerhalb von 24 Stunden online nachholen.
- ✔ Keine Videoüberwachung – erfasst werden lediglich Kennzeichen sowie Zeitstempel.
- ✔ Bei ordnungsgemäßer Zahlung werden die Ein- und Ausfahrtsdaten automatisch gelöscht.
- ✔ Betreiber der Parkraumbewirtschaftung ist die Mobility Hub Parkservice GmbH; die Kennzeichenscanner stammen von der Peter Park System GmbH.
Mehr Infos: www.mh-parkservice.com
Für alle Überkorrekten noch einmal der redaktionelle Hinweis: Dieser Artikel enthält Elemente einer Glosse. Um im Bild zu bleiben, ist von einer Kamera die Rede. Tatsächlich handelt es sich um einen Kennzeichen-Scanner. Die Betreiberfirma weist ausdrücklich darauf hin, das keine Video-Aufzeichnung erfolgt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt datenschutzkonform.
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
| Webseite von Jörg Dammann | |
| Jörg Dammann auf Facebook | |
| Jörg Dammann auf Instagram | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.