Neues Zuhause gesucht
Die Kreisverwaltung als Tiervermittler von 48 Rassekatzen

Sie freut sich wie ihre 47 Artgenossen auf ein neues, liebevolles Zuhause: Britisch Langhaar Stockholm.
 | Foto: Landkreis Harburg
3Bilder
  • Sie freut sich wie ihre 47 Artgenossen auf ein neues, liebevolles Zuhause: Britisch Langhaar Stockholm.
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Fotoarchiv

Die Kreisverwaltung als Tiervermittler: Für 48 Katzen soll laut dem Landkreis Harburg ein neues Kapitel beginnen. Sie hätten es in ihrem Leben bisher nicht leicht gehabt und sollen nun erfahren, was ein gutes Katzenleben ausmacht: ein sicheres Zuhause, ein eigenes Körbchen und vor allem verlässliche, liebevolle Zuwendung durch Menschen, denen sie vertrauen können.

Das Veterinäramt des Landkreises Harburg hatte Anfang Juli 60 Katzen aus tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen sichergestellt. Nach mehreren Wochen intensiver Pflege und tiermedizinischer Versorgung können 48 der Tiere nun an verantwortungsvolle und liebevolle neue Halterinnen und Halter vermittelt werden.

Von den ursprünglich 60 sichergestellten Katzen hätten zwei Kitten trotz intensiv-tiermedizinischer Versorgung nicht überlebt. Für zehn weitere Katzen hätten bereits vor der Fortnahme konkrete Übernahmevereinbarungen bestanden. Die zuständigen Veterinärämter hätten die vorgesehenen Halterinnen und Halter, die ihre Tiere mittlerweile erhalten haben, überprüft.

Der Landkreis informiert weiter: "Die verbliebenen 48 Katzen können nun vermittelt werden. Eine Rückgabe ist ausgeschlossen; das zuständige Veterinäramt des Landkreises Stade hat ein Betreuungs- und Haltungsverbot gegen die Person ausgesprochen, bei der die Tiere aufgefunden worden waren.

Bei ihrer Fortnahme durch das Veterinäramt waren viele der Tiere der Rassen Britisch Kurzhaar, Britisch Langhaar, Exotic Shorthair und Maine Coon verstört, ungepflegt und erheblich gesundheitlich beeinträchtigt. Seither hat sich viel getan, die Tiere sind nach intensiver medizinischer Betreuung und liebevoller Pflege in den Tierheimen Henstedt-Ulzburg, Großhansdorf und im Tierzentrum Neu Wulmstorf gesund und munter und warten nun auf ihre zweite Chance.

Alle Tiere sind mittlerweile kastriert. Bei zahlreichen Katzen waren Zahnsanierungen erforderlich. Einzelne Tiere befinden sich weiterhin in Behandlung. Das Veterinäramt geht davon aus, dass ein großer Teil der Tiere bislang überwiegend zur Zucht eingesetzt wurde und wenig Erfahrung mit einer artgerechten Haltung hat. Die Katzen brauchen deshalb eine gute, liebevolle Versorgung und vor allem auch Geduld."

Amtstierärztin Elisabeth Ellinghaus erklärt: „Die Tiere brauchen Sicherheit, Zuwendung und Geborgenheit. Viele der Katzen werden auch ein wenig Zeit brauchen, um sich an ihr neues, normales Zuhause zu gewöhnen. Die Tierhalterinnen und Tierhalter, die den Tieren einen wirklichen Neuanfang ermöglichen wollen, sollten daher unbedingt Geduld mitbringen.“

Potenzielle Halterinnen und Halter werden vor einer Vermittlung über die Besonderheiten des jeweiligen Tieres informiert. Bei einzelnen Katzen kann auch nach der Übernahme noch eine weiterführende tiermedizinische Behandlung notwendig sein. In diesen Fällen verpflichten sich die neuen Halter, diese fortzuführen. Für die Rassekatzen wird bei der Vermittlung ein Kostenbeitrag von 250 Euro erhoben.

Vermittlung erfolgt über das Veterinäramt sowie die drei Tierheime

Die 48 Katzen sind derzeit auf drei Tierheime verteilt. Im Tierheim Henstedt-Ulzburg werden laut Landkreis  derzeit 18 der sichergestellten Katzen betreut. Im Tierzentrum Neu Wulmstorf leben derzeit 22 der Katzen. Das Tierheim Großhansdorf hat acht Katzen aufgenommen.

Wer Interesse hat und vielleicht einen ersten Kennenlerntermin mit dem möglichen neuen „Familienmitglied“ vereinbaren möchte, kann gerne einen Termin mit dem Tierzentrum Neu Wulmstorf, dem Tierheim Henstedt-Ulzburg oder dem Tierheim Großhansdorf ausmachen:

Bei einer Entscheidung für ein Tier nimmt das Veterinäramt des Landkreises Harburg dann die eigentliche Vermittlung vor. Weitere Informationen finden sich unter www.landkreis-harburg.de/katzenvermittlung, Fragen zum Ablauf beantwortet das Veterinäramt gerne per E-Mail: tierschutz@lkharburg.de.

Sie freut sich wie ihre 47 Artgenossen auf ein neues, liebevolles Zuhause: Britisch Langhaar Stockholm.
 | Foto: Landkreis Harburg
Sie freut sich wie ihre 47 Artgenossen auf ein neues, liebevolles Zuhause: Britisch Kurzhaar Kapstadt. | Foto: Landkreis Harburg
Sie freut sich wie ihre 47 Artgenossen auf ein neues, liebevolles Zuhause: Britisch Kurzhaar Rostock.  | Foto: Landkreis Harburg
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.