Neues Zuhause gesucht
Die Kreisverwaltung als Tiervermittler von 48 Rassekatzen
- Sie freut sich wie ihre 47 Artgenossen auf ein neues, liebevolles Zuhause: Britisch Langhaar Stockholm.
- Foto: Landkreis Harburg
- hochgeladen von Fotoarchiv
Die Kreisverwaltung als Tiervermittler: Für 48 Katzen soll laut dem Landkreis Harburg ein neues Kapitel beginnen. Sie hätten es in ihrem Leben bisher nicht leicht gehabt und sollen nun erfahren, was ein gutes Katzenleben ausmacht: ein sicheres Zuhause, ein eigenes Körbchen und vor allem verlässliche, liebevolle Zuwendung durch Menschen, denen sie vertrauen können.
Das Veterinäramt des Landkreises Harburg hatte Anfang Juli 60 Katzen aus tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen sichergestellt. Nach mehreren Wochen intensiver Pflege und tiermedizinischer Versorgung können 48 der Tiere nun an verantwortungsvolle und liebevolle neue Halterinnen und Halter vermittelt werden.
Von den ursprünglich 60 sichergestellten Katzen hätten zwei Kitten trotz intensiv-tiermedizinischer Versorgung nicht überlebt. Für zehn weitere Katzen hätten bereits vor der Fortnahme konkrete Übernahmevereinbarungen bestanden. Die zuständigen Veterinärämter hätten die vorgesehenen Halterinnen und Halter, die ihre Tiere mittlerweile erhalten haben, überprüft.
Der Landkreis informiert weiter: "Die verbliebenen 48 Katzen können nun vermittelt werden. Eine Rückgabe ist ausgeschlossen; das zuständige Veterinäramt des Landkreises Stade hat ein Betreuungs- und Haltungsverbot gegen die Person ausgesprochen, bei der die Tiere aufgefunden worden waren.
Bei ihrer Fortnahme durch das Veterinäramt waren viele der Tiere der Rassen Britisch Kurzhaar, Britisch Langhaar, Exotic Shorthair und Maine Coon verstört, ungepflegt und erheblich gesundheitlich beeinträchtigt. Seither hat sich viel getan, die Tiere sind nach intensiver medizinischer Betreuung und liebevoller Pflege in den Tierheimen Henstedt-Ulzburg, Großhansdorf und im Tierzentrum Neu Wulmstorf gesund und munter und warten nun auf ihre zweite Chance.
Alle Tiere sind mittlerweile kastriert. Bei zahlreichen Katzen waren Zahnsanierungen erforderlich. Einzelne Tiere befinden sich weiterhin in Behandlung. Das Veterinäramt geht davon aus, dass ein großer Teil der Tiere bislang überwiegend zur Zucht eingesetzt wurde und wenig Erfahrung mit einer artgerechten Haltung hat. Die Katzen brauchen deshalb eine gute, liebevolle Versorgung und vor allem auch Geduld."
Amtstierärztin Elisabeth Ellinghaus erklärt: „Die Tiere brauchen Sicherheit, Zuwendung und Geborgenheit. Viele der Katzen werden auch ein wenig Zeit brauchen, um sich an ihr neues, normales Zuhause zu gewöhnen. Die Tierhalterinnen und Tierhalter, die den Tieren einen wirklichen Neuanfang ermöglichen wollen, sollten daher unbedingt Geduld mitbringen.“
Potenzielle Halterinnen und Halter werden vor einer Vermittlung über die Besonderheiten des jeweiligen Tieres informiert. Bei einzelnen Katzen kann auch nach der Übernahme noch eine weiterführende tiermedizinische Behandlung notwendig sein. In diesen Fällen verpflichten sich die neuen Halter, diese fortzuführen. Für die Rassekatzen wird bei der Vermittlung ein Kostenbeitrag von 250 Euro erhoben.
Vermittlung erfolgt über das Veterinäramt sowie die drei Tierheime
Die 48 Katzen sind derzeit auf drei Tierheime verteilt. Im Tierheim Henstedt-Ulzburg werden laut Landkreis derzeit 18 der sichergestellten Katzen betreut. Im Tierzentrum Neu Wulmstorf leben derzeit 22 der Katzen. Das Tierheim Großhansdorf hat acht Katzen aufgenommen.
Wer Interesse hat und vielleicht einen ersten Kennenlerntermin mit dem möglichen neuen „Familienmitglied“ vereinbaren möchte, kann gerne einen Termin mit dem Tierzentrum Neu Wulmstorf, dem Tierheim Henstedt-Ulzburg oder dem Tierheim Großhansdorf ausmachen:
- Tierzentrum Neu-Wulmstorf: Oldendorfer Str. 41, 21629 Neu Wulmstorf, Telefonnummer: 04168-9189563, E-Mail: info@tierzentrum-neu-wulmstorf.de
- Tierheim Henstedt-Ulzburg: Kirchweg 124 e, 24558 Henstedt-Ulzburg, Telefonnummer: 04193-91833, E-Mail: info@tierheim-henstedt-ulzburg.de
- Tierheim Großhansdorf: Waldreiterweg 101, 22927 Großhansdorf, Telefonnummer: 04102-64111, E-Mail: webmaster@tierheim-grosshansdorf.de
Bei einer Entscheidung für ein Tier nimmt das Veterinäramt des Landkreises Harburg dann die eigentliche Vermittlung vor. Weitere Informationen finden sich unter www.landkreis-harburg.de/katzenvermittlung, Fragen zum Ablauf beantwortet das Veterinäramt gerne per E-Mail: tierschutz@lkharburg.de.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
| Webseite von Bianca Marquardt | |
| Bianca Marquardt auf Facebook | |
| Bianca Marquardt auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.