Landkreis Harburg erweitert Service-Angebot
Gefährliche Hunde digital beim Veterinäramt melden

Vorfälle mit aggressiven Hunden können über das Kreisserviceportal nun online zur Überprüfung an das Veterinäramt der Kreisverwaltung gemeldet werden | Foto: Adobe Stock/Milan
  • Vorfälle mit aggressiven Hunden können über das Kreisserviceportal nun online zur Überprüfung an das Veterinäramt der Kreisverwaltung gemeldet werden
  • Foto: Adobe Stock/Milan
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(lm). Der Landkreis Harburg hat seinen Online-Service um ein weiteres Dienstleistungsangebot erweitert. Ab sofort können nach unerfreulichen Erfahrungen mit aggressiven Hunden die Tiere dem Veterinäramt des Landkreises Harburg online zur Überprüfung gemeldet werden. 

Der Landkreis weist darauf hin, dass es nicht ausreicht, Angst vor einem Hund zu haben. Es muss immer ein konkreter Vorfall gemeldet werden, um eine Überprüfung zu begründen. Außerdem ist es nicht möglich, seine Angaben anonymisiert abzugeben. Die anzeigende Person muss für den Vorfall als Zeuge zur Verfügung stehen. 

Besonders wichtig sind bei einer Meldung außerdem Angaben zum angezeigten Hund und Halter, eventuelle weitere Zeugen sowie eine Beschreibung des Vorfalls. Außerdem sind Fotos der Verletzungen sowie Berichte von Ärzten oder Tierärzten hilfreich, um das Ausmaß der Verletzungen und damit der vom Hund ausgehenden Gefahr per Wesenstest einzuschätzen. Rechnungen reichen hierfür nicht aus. 

Wenn das Veterinäramt einen Hund als gefährlich einstuft, werden je nach Ergebnis der Prüfung geeignete individuelle Maßnahmen ergriffen: Beispielsweise die Anordnung einer Leinenpflicht oder eines Beißkorbs für das Tier. Je nach Regelung in den Städten und Gemeinden kann die Einstufung eines Hundes auch Auswirkungen auf die Höhe des zu entrichtenden Hundesteuersatzes haben.

Bei Fragen zur Anzeige gefährlicher Hunde steht das Veterinäramt des Kreisverwaltung telefonisch unter 04171/693466 oder per E-Mail an veterinaerdienst@LKHarburg.de zur Verfügung.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.