Feuer in Burweg
Drei Verletzte und 180.000 Euro Schaden nach Brand eines Einfamilienhauses

Das Feuer breitete sich schnell aus | Foto:  Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren SG Oldendorf-Himmelpforten
3Bilder
  • Das Feuer breitete sich schnell aus
  • Foto: Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren SG Oldendorf-Himmelpforten
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Feuer in Burweg: Drei Verletzte und rund 180.000 Euro Schaden nach Brand eines Einfamilienhauses. 110 Feuerwehrleute waren im Großeinsatz.

Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Burweg (Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten): Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in der Straße Bauernreihe sind am Dienstagmittag drei Menschen verletzt worden. Zudem entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von rund 180.000 Euro.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Stade wurde um 14.41 Uhr alarmiert, nachdem mehrere Notrufe eingegangen waren. Ein Nachbar sowie mindestens drei weitere Männer – darunter zwei freiwillige Feuerwehrleute – hatten eine starke Rauchentwicklung an dem Wohnhaus bemerkt und sofort reagiert.

Bewohner versuchten Feuer zunächst selbst zu löschen

Nach Angaben von Zeugen soll das Feuer zunächst im vorderen rechten Bereich des Hauses ausgebrochen sein. Die Bewohner, eine Frau und ein Mann, versuchten offenbar zunächst selbst, die Flammen zu bekämpfen. Der Mann setzte dabei einen Gartenschlauch ein, um den Brand einzudämmen.

Ein Ersthelfer, der selbst Mitglied einer benachbarten Feuerwehr ist, unterstützte die Löschversuche. Doch das Feuer breitete sich schnell weiter aus. Bereits kurze Zeit später standen das direkt am Haus befindliche Carport sowie ein dort abgestelltes Auto in Flammen.

Flammen greifen auf Dachstuhl über

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich der Brand bereits deutlich ausgeweitet. Das Carport brannte vollständig, eines der beiden Fahrzeuge stand in Vollbrand und dichter Rauch zog aus dem Dachbereich des Hauses.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz sofort gegen die Flammen vor. Gleichzeitig wurden die beiden Bewohner aus dem Gefahrenbereich gebracht, nachdem der Ersthelfer seine Rettungsaktion abbrechen musste.

Die Feuerwehr setzte alles daran, ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Dennoch breitete sich der Brand bis ins Dachgebälk aus.

110 Feuerwehrleute aus mehreren Orten im Einsatz

Wegen der Ausbreitung des Feuers wurde die Alarmierung schnell erhöht. Insgesamt waren schließlich rund 110 Feuerwehrleute im Einsatz.

Beteiligt waren die Feuerwehren aus Burweg, Blumenthal, Breitenwisch, Düdenbüttel, Estorf, Himmelpforten und Oldendorf. Unterstützung kam zudem von der Feuerwehr Hechthausen aus dem Landkreis Cuxhaven sowie von der Feuerwehr Stade mit einer Drehleiter.

Über die Drehleiter öffneten Einsatzkräfte Teile der Dachkonstruktion, um versteckte Glutnester zu erreichen und das Feuer im Dachbereich zu löschen.

Drei Verletzte nach Brand in Burweg

Der Rettungsdienst war mit mehreren Besatzungen aus Drochtersen, Hemmoor und Himmelpforten sowie einem Notarzt aus Stade vor Ort. Die beiden Hausbewohner und der Ersthelfer erlitten Verletzungen und mussten nach der Erstversorgung ins Elbe-Klinikum Stade gebracht werden.

Über die Schwere der Verletzungen lagen zunächst keine weiteren Informationen vor.

Polizei ermittelt Brandursache

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass auch das zweite Fahrzeug im Carport beschädigt wurde.

Nachdem das Feuer vollständig gelöscht und das Gebäude gesichert worden war, zeigte sich das erhebliche Ausmaß der Schäden. Nach ersten Einschätzungen von Polizei und Feuerwehr beläuft sich der entstandene Schaden auf etwa 180.000 Euro.

Brandschutzermittler und Gutachter werden in Kürze die Schäden genauer untersuchen und die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, nachdem die ersten Zeugenbefragungen erfolgt sind.

Wo ereignete sich das Feuer in Burweg?
Der Brand ereignete sich in einem Einfamilienhaus in der Straße Bauernreihe in Burweg in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten.
Wie viele Menschen wurden verletzt?
Drei Menschen wurden verletzt: die beiden Bewohner des Hauses sowie ein Ersthelfer.
Wie hoch ist der entstandene Schaden?
Polizei und Feuerwehr schätzen den Schaden an Haus, Carport und Fahrzeugen auf rund 180.000 Euro.
Wie viele Einsatzkräfte waren vor Ort?
Insgesamt waren rund 110 Feuerwehrleute sowie Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.
Ist die Brandursache bereits bekannt?
Nein. Brandschutzermittler und Gutachter untersuchen derzeit die genaue Ursache des Feuers.
Das Feuer breitete sich schnell aus | Foto:  Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren SG Oldendorf-Himmelpforten
Löscheinsatz | Foto:  Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren SG Oldendorf-Himmelpforten
Zwei Autos brannten ebenfalls aus | Foto:  Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren SG Oldendorf-Himmelpforten
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.