++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Ein Spielplatz für Evendorf

Ida (li.) und Helena finden den Spielplatz in Evendorf richtig klasse
3Bilder
  • Ida (li.) und Helena finden den Spielplatz in Evendorf richtig klasse
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Evendorf. Kletterturm, Rutsche, Schaukel, Wackelbrücke - der neue Spielplatz am Schwindeweg in Evendorf bietet kleinen Abenteurern eine Menge Abwechslung. Es ist der erste Spielplatz in Evendorf.
Zu verdanken ist die Spielfläche Stephan Cohrs und Christian Sauer, die das angrenzende Baugebiet erschlossen haben. Eine Bedingung für die Erschließung war, dass das Gelände für einen Spielplatz vorgehalten wird. „Da dachten wir uns, wieso nicht gleich auch die Geräte anschaffen?“, sagt Stephan Cohrs. Jetzt wurde der Spielplatz von Cohrs und Sauer im Rahmen eines Eröffnungsfestes an die Gemeinde Egestorf übergeben. „Es ist toll, dass zwei Evendorfer den Mut gehabt haben, das Baugebiet Schwindeweg anzupacken und so jungen Leuten, die im Ort bleiben wollen, Zukunft und Perspektive bieten“, bedankte sich der Egestorfer Bürgermeister Marko Schreiber. Neun von den zehn Grundstücken sind bereits verkauft - an junge Familien aus dem Ort.
Rund 15.000 Euro haben Cohrs und Sauer in den Spielplatz investiert. Die Geräte sind aus langlebigem Robinienholz. „Das passt auch optisch gut in unser Dorf“, so Cohrs. Hinzu kommt viel Eigeninitiative. So haben die beiden mit einigen Evendorfern kurzerhand noch einen langen Picknicktisch mit Bänken für den Spielplatz gebaut. „Bislang gab es hier noch keinen richtigen Spielplatz, da war es für uns selbstverständlich, dass wir auch für die Grundausstattung sorgen“, sagt Christian Sauer. Der Spielplatz soll noch um eine Seilbahn erweitert werden. Für die Kosten von rund 4.700 Euro sammeln die Erschließer jetzt Spenden. 2.039 Euro sind bereits beim Eröffnungsfest zusammengekommen. Wie Marko Schreiber ankündigte, wird auch die Gemeinde sich an den Kosten beteiligen.
Auch ohne Seilbahn konnten es die anwesenden Kinder kaum erwarten, bis das Band durchgeschnitten und der Spielplatz freigegeben war. Schaukeln, Rutsche, Kletterseil - alle Geräte wurden von den kleinen Evendorfern sofort in Beschlag genommen und ausgiebig „getestet“.

Spielplatz_Evendorf_Bruecke_as_16a-17.JPG
Spielplatz_Evendorf_Spende_as_16a-17 Kopie.jpg
v. li. : Stephan Cohrs, Christian Sauer, Matthias Sekerdick, Bürgermeister Marko Schreiber
Spielplatz_Evendorf_Turm_as_16a-17.JPG
Spielplatz_Evendorf_Turm_Bruecke_as_16a-17.JPG
v. li.: Ida und Helena

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.