Der Schützenverein Eckel stellt sich vor
Lockere Atmosphäre und nette Leute: Im Schützenverein Eckel ist gute Stimmung garantiert

Die fröhliche Königscrew geht gerne in die Corona-Verlängerung (v. re.): Adjutant Achim Kuhlmann mit seiner Christine, ZBV Klaus-Dieter Wohlers, Adjutant Gunther Glaser mit seiner Birgit, König Jens Ebeling mit seiner Königin Ute Garbers und Adjutant Sven Moßmann mit seiner Anja | Foto: SV Eckel
5Bilder
  • Die fröhliche Königscrew geht gerne in die Corona-Verlängerung (v. re.): Adjutant Achim Kuhlmann mit seiner Christine, ZBV Klaus-Dieter Wohlers, Adjutant Gunther Glaser mit seiner Birgit, König Jens Ebeling mit seiner Königin Ute Garbers und Adjutant Sven Moßmann mit seiner Anja
  • Foto: SV Eckel
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Eckel. „Wir lassen uns auch von Corona nicht unterkriegen und schauen zuversichtlich in die Zukunft!“, sagt König Jens Ebeling, Präsident des Schützenvereins Eckel, König 2019/2021 und amtierender Kreiskönig 2019/2021.
Der Schützenverein Eckel besteht in diesem Jahr seit 90 Jahren. "Wir haben im Verein alle sehr viel Spaß, eine tolle Kameradschaft und ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl", sagt der Präsident. Jeder könne sich auf den anderen verlassen, auch wenn mal Hilfe im privaten Bereich gebraucht wird.
Donnerstags findet im Schützenhaus (Bahnhofstr. 1) ein Klönschnack für jedermann statt. Hier kann man sich in zwangloser Atmosphäre unterhalten, Spaß haben, Dart spielen, an lustigen Schießspielen um die Mettwurst teilnehmen oder einfach nur nette Leute aus dem Ort kennenlernen. Nur Mut, einfach mal vorbeischauen!

Schießsport: Wo wir sind, ist vorne!

“Der Schützenverein Eckel war und ist in der Gemeinde Rosengarten die erste Adresse für den Schießsport” davon ist Schießsportleiter Achim Kuhlmann überzeugt.Gemeinsam mit dem stv. Schießsportleiter Horst Flügge und dem Jugendleiter Winfried Vormeyer kümmert er sich mit viel Freude und Elan um den Schießbetrieb im Verein.
Tatkräftige Unterstützung erhält das Trio außerdem von der Sportkommission. Die beiden Standmeister Gunther Glaser und Sven Jag sorgen stets dafür, dass die Technik der Schießstände gut in Schuss bleibt.

„Von Beginn an lag mir die Jugendarbeit sehr am Herzen“ sagt Jugendleiter Winfried „Winni“ Vormeyer. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Finn-Ole Moßmann und dem „Urgestein“ im Verein, Klaus-Dieter Wohlers, organisiert er das Jugendtraining.Der Erfolg spricht für sich: Landesjugendkönig 2019, Sieg bei der Jugend-Rosengarten Standarte 2019 (Einzel und Mannschaft), 1. Platz bei der LG Jahrgangsleistungskontrolle in Buchholz, Landesjugendkönigin 2020.
2019 konnte sogar eine Mannschaft für die Landesliga LG gemeldet werden, sie besteht aus talentierten Jugendlichen und wird von erfahrenen Schützinnen und Schützen verstärkt.

Auch die Erwachsenen waren und sind sehr erfolgreich, sie wurden mehrfach Meister der Champions-League der Pokalschießen sowie 2017 Verbandsligameister LG, gewannen 2018 und 2019 die Rosengartenstandarte und dazu einige Rundenwettkämpfe LG.Außerdem holten sie bei fast allen Kreis- und Landesmeisterschaften LG und KK der letzten Jahre Titel in verschiedenen Altersklassen. Seit 2015 nimmt der Verein sogar regelmäßig an den Deutschen Meisterschaften KK in Hannover teil.

Aktuell nimmt der Verein pro Jahr an ca. 100 sportlichen und traditionellen Schießwettbewerben teil.Dabei kann er auf eine breite Basis bauen, für die Pokalschießen hat der Verein zwei Männer- und eine Damenmannschaft, für die Rundenwettkämpfe eine Männer- und eine Damenmannschaft, für die Verbandsliga und die Landesliga jeweils eine gemischte Mannschaft zur Verfügung.

Da der Verein mit 6 KK Ständen und 10 LG Ständen allerbeste Voraussetzungen für die Ausübung des Schießsportes bietet, freut man sich über jede Anfrage von interessierten Jugendlichen und Erwachsenen. Auch Neubürger in Eckel sind herzlich willkommen.Betreut von einem erfahrenen Trainerteam, können so erste Erfahrungen mit diesem faszinierenden Sport gesammelt werden. Kinder können bereits gefahrlos mit dem Lasergewehr üben.
Die Trainingszeiten sind jeweils donnerstags ab 18 Uhr für die Jugend und ab 19.30 Uhr für die Erwachsenen. 

Musikzug: Hier spielt die Musik!

Musik hat im Schützenverein Eckel eine lange Geschichte. Bereits kurz nach der Vereinsgründung im Jahr 1930 wurde der Spielmannszug aus der Taufe gehoben, in den 1960er Jahren wurde schließlich der Fanfarenzug gegründet. Zusammen bilden die beiden Abteilungen den „Musikzug Eckel“, in dem sich aktuell über 35 Spielleute engagieren.

Viele Spielleute halten ihrem Musikzug seit Jahrzehnten die Treue und sind mit großer Leidenschaft dabei. Das trifft etwa auf Wolfgang Richter zu, der seit über 50 Jahren die Lyra spielt und dafür im letzten Jahr ausgezeichnet wurde. „Wir haben eine tolle Mischung aus Jüngeren und Älteren“, berichtet Michael Küsters. Er führt als Tambourmajor den Spielmannszug an und ist mit seinen Geschwistern Jojo und Ulli auch bereits seit über 40 Jahren bei den Spielleuten aktiv.Besonders geprägt wurde der Musikzug von Ludwig und Edeltraud Backhaus sowie Torsten Schuch, die für ihre besonderen Verdienste zu Ehrentambourmajoren des Musikzuges ernannt wurden.

Spaß und Spielfreude kommen nicht zu kurz, wenn der Musikzug die Festumzüge des Schützenvereins begleitet oder bei anderen Festivitäten auftritt. Ein besonderer Höhepunkt ist natürlich in jedem Jahr das Spielen des Großen Zapfenstreichs, der zu Ehren des amtierenden Schützenkönigs präsentiert wird.

Ihr ganzes Können zeigen die Eckeler Spielleute gern beim Platzkonzert während des Schützenfestes. Besonders beliebt bei den Zuhörern sind Musikstücke wie der „Coburger Marsch“, die vom Spielmannszug und dem Fanfarenzug gemeinsam präsentiert werden. „Das Zusammenspiel von Spielmannsflöten, Trompeten und Fanfaren ist eine echte Besonderheit, die wir in Eckel pflegen“, erklärt Marco Rother, Tambourmajor des Fanfarenzuges.

Aufgrund des Coronavirus ruht das Vereinsleben derzeit. Dies betrifft natürlich auch die Spielleute: Das Schützenfest musste abgesagt werden und auch die Probenarbeit konnte nicht wie geplant fortgeführt werden. Damit entfällt nicht nur das Einstudieren neuer Musikstücke, sondern leider auch das gemütliche Kaffeetrinken und der Klönschnack während der Pause bei den Übungsnachmittagen des Musikzuges.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass zumindest der alljährliche Laternenumzug im November stattfinden kann. Die Spielleute hoffen jedenfalls, dass dieser Termin nicht ausfallen muss. „Die Kleinsten sind häufig unsere größten Fans und wir freuen uns immer sehr über den tollen Zuspruch der Kinder“, sagt Musikzugleiter Arne Stemmann. Genau wie seine Mitstreiter hofft er, dass es auch in Zukunft gelingt, Nachwuchs für den Musikzug zu gewinnen und junge Menschen für Musik als Hobby zu begeistern.

Damenabteilung: Ohne uns geht nix!

„Unsere Damen sind aus dem Vereinsleben einfach nicht mehr wegzudenken“ sagt Präsident Jens Ebeling. Die Damenabteilung wurde bereits 1975 gegründet. Im Vergleich zu anderen Schützenvereinen habe sich der Verein schon sehr früh den Damen geöffnet und sei sich deren Bedeutung im Vereinsleben sehr wohl bewusst gewesen, so Ebeling.

Im Schützenverein Eckel wird die Damenkönigin immer im Zuge des Schlussschießens ausgeschossen und im Folgejahr vom Verein mit dem Musikzug abgeholt. Seit 3 Jahren wird an der Vereinsweihnachtsfeier die Königin der Königinnen ausgeschossen. Das sportliche Schießen findet gemeinsam mit den Männern am Donnerstagabend statt.

Die Damen treffen sich in unregelmäßigen Abständen montags Abend wobei Spaß, Spiel und Gemütlichkeit im Vordergrund steht.Ab Januar eines Schützenjahres probt die Damenabteilung für eine Aufführung, meist in Zusammenarbeit mit der Königscrew des amtierenden Königs, um am Kameradschaftsabend eine Showeinlage aufzuführen. Die Damenkönigin organisiert mit ihren Adjutantinnen ein Event für die Schützendamen.

„Einmal jährlich organisieren wir eine Ausfahrt, einen Theaterbesuch oder Ähnliches. Dies wurde bisher sehr gut angenommen und wir möchten uns dafür bei den Schützendamen bedanken“ sagt die Damenleiterin Antje Meyer.

Auch die Damenabteilung würde sich sehr über Neuzugänge freuen.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.