Ferienprogramm am Kiekeberg
Ausflug zum „Ferienspaß“ ins Freilichtmuseum

Haferkekse backen im Freilichtmuseum am Kiekeberg, 14.-21.10. | Foto: FLMK
5Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sbd – Sbd, 14.–21.10., Aktionen Di – So, ab 10.30 Uhr, für Kinder ab 4 Jahren in Begleitung, ohne Anmeldung, teilweise Materialkosten, Museum geöffnet Di¬ – Fr, 9–17 Uhr und Sbd/So 10–18 Uhr, Eintritt 11 Euro Erwachsene, unter 18 Jahre kostenlos.

In den Herbstferien raus aufs Land! Das Freilichtmuseum am Kiekeberg bietet beim „Ferienspaß“ von Sonnabend, dem 14. Oktober, bis Sonnabend, dem 21. Oktober, ab 10.30 Uhr Mitmachaktionen für Kinder ab vier Jahren. Sie stellen eine Milchalternative aus Hafer her, backen und basteln – alles ohne Anmeldung. Das Freilichtmuseum ist dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 11 Euro und für Besuchende unter 18 Jahren ist er frei.

Beim „Ferienspaß“ vom 14. bis 21. Oktober stellen Kinder unter anderem eine Milchalternative aus Hafer her und verarbeiten die Haferreste zu Keksen. Sie basteln und gestalten kleine Bilderbücher zum Thema Milch. Am Kiekeberg haben Kinder viel Platz Kultur in der Natur zu entdecken – auf zwölf Hektar wartet ein lebendiges Museum mit 40 historischen Gebäuden und Gärten. Draußen auf den Weiden und in historischen Stallungen sehen Besucherinnen und Besucher das ursprüngliche Zusammenleben von Menschen und Tieren. Auf dem Museumsgelände leben Kühe, Schweine, Schafe und Ziegen, darunter viele historische Haustierrassen, die heute vom Aussterben bedroht sind.

Im Anschluss findet am Sonntag, dem 22. Oktober, der Aktionstag „Erntezeit im Museum“ statt: Auch hier geht es um Milch – Besucher erhalten Führungen zu den Ziegen und Schafen auf dem Gelände. Die „Gelebte Geschichte“-Gruppen verarbeiten Kuh- und Ziegenmilch wie früher zu Butter und Ziegenfrischkäse. Im alten Silberhof findet eine Lesung aus dem Kinderbuch des Museums statt: „Die tollen Abenteuer von Zickzack und Zuppel“ erzählen von der tierischen Aufregung vor dem Erntefest auf dem Hof im Jahr 1804 und von der zeitlosen Kraft der Freundschaft und Wertschätzung. Es ist im Buchhandel und im Museumsladen erhältlich.
Ebenfalls an dem Sonntag öffnet am Mittag die neue Dauerausstellung „Milchwirtschaft. Alles in Butter“. Im „Agrarium“ des Museums, der Ausstellungswelt über Landwirtschaft und Lebensmittel, zeigt sie, wie sich die regionale Milchwirtschaft in den vergangenen 200 Jahren entwickelt hat. Ein Ferienausflug ins Freilichtmuseum am Kiekeberg ist unabhängig vom Wetter: Über drei Etagen auf 3.000 Quadratmetern entdecken Kinder und Erwachsene im „Agrarium“ historische Traktoren, Dampfmaschinen und Wissenswertes über die Lebensmittelproduktion früher und heute. Am Simulator in einer echten Fahrerkabine fahren sie einen modernen Mähdrescher. Auf einem alten Lanz Bulldog-Traktor erleben sie das „aufrüttelnde“ Fahrgefühl der 1950er Jahre. An einer Station melken Kinder eine Modellkuh. Im Vordergrund stehen aktuellen Fragen der Ernährung.

Leserreporter:

Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.