Hamburger Sparkasse unterstützt Erneuerung
Milchwirtschaft im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Die Erneuerung der Dauerausstellung im Obergeschoss des Agrariums, in Teilen ermöglicht durch eine Spende der Hamburger Sparkasse. Überbringer sind Marcel Sluppke und Arent Bolte, Direktoren der Region Süd bei der Hamburger Sparkasse, den Scheck nehmen entgegen Geschäftsführerin Carina Meyer und Museumsdirektor Stefan Zimmermann. | Foto: FLMK
  • Die Erneuerung der Dauerausstellung im Obergeschoss des Agrariums, in Teilen ermöglicht durch eine Spende der Hamburger Sparkasse. Überbringer sind Marcel Sluppke und Arent Bolte, Direktoren der Region Süd bei der Hamburger Sparkasse, den Scheck nehmen entgegen Geschäftsführerin Carina Meyer und Museumsdirektor Stefan Zimmermann.
  • Foto: FLMK
  • hochgeladen von Freilichtmuseum am Kiekeberg
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg überarbeitet seine bestehende Dauerausstellung zum Thema Ernährung im Obergeschoss des Agrariums. Mit der Erneuerung der Ausstellungswelt zum Thema Milchwirtschaft setzt das Museum einen Schwerpunkt, welcher für die Region, auf Grund der langen Tradition und wirtschaftlichen Bedeutung der Milchproduktion, von besonderer Relevanz ist.
Diese bauliche und inhaltliche Überarbeitung fördert die Hamburger Sparkasse mit 20.000 Euro aus dem Lotteriesparen. Arent Bolte und Marcel Sluppke, Direktoren Süd der Hamburger Sparkasse, überbrachten jetzt symbolisch den Scheck an den Kiekeberg.

Am Kiekeberg übergaben die Vertreter der Hamburger Sparkasse den Scheck an die Geschäftsleitung des Freilichtmuseums. Arent Bolte und Marcel Sluppke, erklärten, warum sie die Umgestaltung der Ausstellung mit ernährungswissenschaftlichen Blicken auf die Milchwirtschaft fördern: „Milch ist als Thema in den letzten Jahren auch bei den Verbrauchern immer präsenter und bedeutsamer geworden. Die Breite des Angebots und die Diskussionen dazu haben stark zugenommen. Wir freuen uns, den Kiekeberg bei der Überarbeitung der Ausstellung finanziell zu unterstützen und damit die Auseinandersetzung mit dem was auf dem Teller, bzw. im Glas ist, voranzutreiben.“

Geschäftsführerin Carina Meyer weiß die Zuwendung sehr zu schätzen: „Wir freuen uns, die bestehende Dauerausstellung im Obergeschoss des Agrariums nach 10-jährigem Bestehen umgestalten zu können.“ Die neue Dauerausstellung soll nicht nur die immense technische und wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahrhunderte in den Blick nehmen, sondern auch aktuelle Diskussionen um Tierwohl, Milchpreise und Milchalternativen aufgreifen. „Das Ausstellungskonzept des Agrariums bleibt dabei in seinen Grundpfeilern, das heißt als die Kombination aus Schaumagazin und erlebnisorientierten Bausteinen, die Möglichkeiten der Interaktion bieten, erhalten.“ ergänzt Stefan Zimmermann, Museumsdirektor des Freilichtmuseums.

Ab Ende Oktober 2023 machen sich die Besuchenden am Kiekeberg selbst ein Bild der neuen Ausstellung. Am 22. Oktober findet als Auftaktveranstaltung für die Neueröffnung der Dauerausstellung Milchwirtschaft der Aktionstag „Erntezeit im Museum“ am Kiekeberg statt. Das Thema Milch findet sich dann in Darstellungen der Gelebten Geschichte auf dem gesamten Gelände des Freilichtmuseums wieder.

Leserreporter:

Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.