Ehrenamtliche fehlen
DRK-Ortsverband Hittfeld löst sich auf

Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Hittfeld bei der Verabschiedung (v. li.): Gerda Kunkel (Schatzmeisterin), Erika Bodendick (Beisitzerin), Margret Krämer (1. Vorsitzende) und Christa Holert (Beisitzerin) | Foto: DRK Kreisverband Harburg-Land
  • Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Hittfeld bei der Verabschiedung (v. li.): Gerda Kunkel (Schatzmeisterin), Erika Bodendick (Beisitzerin), Margret Krämer (1. Vorsitzende) und Christa Holert (Beisitzerin)
  • Foto: DRK Kreisverband Harburg-Land
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

107 Jahre nach seiner Gründung hat sich der Ortsverein Hittfeld des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aufgelöst. Der Grund: zu wenige Ehrenamtliche, die sich in der Vorstandsarbeit engagieren möchten. Das teilte der DRK-Kreisverband Harburg-Land mit. 

Wichtige gesellschaftliche Aktivitäten gehen damit verloren: Bis zuletzt bot der Ortsverein Hittfeld  Seniorennachmittage, Schachabende und eine Gymnastik-Gruppe an. Ein Standort für Blutspenden entfällt mit der Auflösung des Ortsvereins. Die Angebote seien rege genutzt worden. Deshalb sei die Entscheidung, den Ortsverein aufzulösen, nicht leicht gefallen, heißt es in einer Mitteilung des DRK. 

Ausreichend Ehrenamtliche seien zwar bereit gewesen, die jeweiligen Angebote aufrechtzuerhalten. Aber zu wenige hätten ehrenamtlich im Vorstand arbeiten wollen. Das sei aber eine rechtliche Voraussetzung für einen Ortsverein. Viele Versuche, Nachfolger und Nachfolgerinnen für ausscheidende Vorstandsmitglieder zu finden, seien gescheitert, teilte das DRK mit. 

Die Unsicherheit über die Nutzung eines geeigneten Gebäudes habe zusätzlich zu der Entscheidung beigetragen. Die Gemeinde Seevetal plane den Abriss des bis zuletzt vom DRK genutzten Hauses an der Bahnhofstraße. 

Der DRK-Kreisverband dankt allen Ehrenamtlichen, der Vorsitzenden Margret Krämer und den übrigen Vorstandsmitgliedern. Sie hätten "außerordentlich viel" für die Menschen vor Ort geleistet.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.