Seevetal
Müll-Lkw geriet in Brand

Dieser brennende Abfallentsorgungs-Lkw hat im Ramelsloher Gewerbegebiet „Bei den Kämpen“ einen Einsatz der Feuerwehr Seevetal ausgelöst | Foto: Pressestelle FF Seevetal
6Bilder
  • Dieser brennende Abfallentsorgungs-Lkw hat im Ramelsloher Gewerbegebiet „Bei den Kämpen“ einen Einsatz der Feuerwehr Seevetal ausgelöst
  • Foto: Pressestelle FF Seevetal
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein brennender Abfallentsorgungs-Lkw hat am Freitagnachmittag im Gewerbegebiet „Bei den Kämpen“ in Ramelsloh für einen mehrstündigen und aufwändigen Einsatz mehrerer Wehren aus Seevetal gesorgt.

Gegen 15.30 Uhr lief der Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren aus Ramelsloh, Ohlendorf und Holtorfsloh sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal auf. Passanten und die Besatzung des Lkw hatte bereits einen ersten Löschversuch unternommen, dieser blieb aber erfolglos.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte drang dichter Rauch aus dem mit Müll beladenen Fahrzeug. Ein Abkippen war nicht mehr möglich, möglicherweise hatte der Brand die Hydraulik beschädigt. Mehrere Einsatzkräfte gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz vor und nahmen zunächst ein C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Ein wesentlicher Löscherfolg blieb aber aus, sodass in der weiteren Folge mit einem Schaumrohr die hintere Kammer des Fahrzeugs mit Schaum geflutet wurde.

Das Feuer brannte allerdings im Inneren des Fahrzeugs weiter. Daher entschieden sich die Einsatzkräfte, das Fahrzeug auf dem Dach mittels eines Trennschleifers zu öffnen und über diese Löscher weiteres Löschmittel in das Fahrzeug zu bringen.

Auch diese Maßnahme zeigte nur eine bedingte Wirkung, sodass sich dazu entschieden wurde, das Fahrzeug auf ein Betriebsgelände in der Straße „Hinter der Bahn“ nach Marxen zu verbringen, wo das Fahrzeug schlussendlich geöffnet werden sollte. Für diesen Zweck wurden nun die Feuerwehren aus Marxen und Brackel hinzu alarmiert.

Auf dem Betriebsgelände gelang es schließlich, mithilfe eines Baggers die defekte Hydraulik zu überwinden und den Inhalt des Lkw zu entladen. Mit zwei C-Strahlrohren und einem Schaumrohr löschten die Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren den weiterhin schwelenden Inhalt ab, der Restmüll wurde anschließend mittels des Baggers in eine Mulde transportiert und dort mit einem Schaumteppich bedeckt.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin, ehe die Feuerwehrkräfte den Brandort wieder verlassen konnten. An dem Fahrzeug entstand beträchtlicher Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die weiteren Ermittlungen haben Beamte des Polizeikommissariats Seevetal übernommen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.