Seevetal
Feuerwehr appelliert an Unternehmer, die Einsatzbereitschaft am Tage sicherzustellen

Stellv. Ministerpräsident Bernd Althusmann (li.) und Gemeindebrandmeister Rainer Wendt zeigen den Feuerwehrflyer | Foto: Feuerwehr Seevetal
  • Stellv. Ministerpräsident Bernd Althusmann (li.) und Gemeindebrandmeister Rainer Wendt zeigen den Feuerwehrflyer
  • Foto: Feuerwehr Seevetal
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Seevetal. Die Freiwillige Feuerwehr steckt in einem Dilemma: Die Zahl der Einsätze am Tage ist nahezu doppelt so hoch wie in den Abend- und Nachtstunden. Tagsüber stehen aber weniger Einsatzkräfte zur Verfügung, weil heute nur wenige ehrenamtliche Feuerwehrleute ihren Arbeitsplatz an ihrem Wohnort haben. Die Folge: Einsatzfahrzeuge können nicht immer vollständig besetzt werden. Retter erreichen später den Einsatzort, weil am Tage weiter entfernte Feuerwehren zusätzlich alarmiert werden müssen. Die Feuerwehr Seevetal hat deshalb die Initiative mit dem Titel "Einsatzbereitschaft am Tage sicherstellen" ins Leben gerufen. Mit einem Flyer macht sie darauf aufmerksam.
Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt ruft die in der Gemeinde ansässigen Unternehmer auf, ihre Mitarbeiter zu motivieren, sich in ihren jeweilen Ortsfeuerwehren zu engagieren und für Einsätze am Tage zur Verfügung zu stehen. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit arbeiten in den Unternehmen in Seevetal ausgebildete Feuerwehrleute aus anderen Gemeinden und Städten", sagt Rainer Wendt. Eine solche Doppelmitgliedschaft habe der Gesetzgeber ausdrücklich zugelassen. Arbeitgebern werde der Lohnausfall erstattet, Arbeitnehmer erhielten volle Lohnfortzahlung, betont der Gemeindebrandmeister. Gerne bilde die Freiwillige Feuerwehr Seevetal auch Feuerwehrleute aus. Ausgebildete Feuerwehrleute würden als verantwortungsvolle Mitarbeiter gelten und seien hoch belastbar.
Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen (CDU) und Niedersachsens stellvertretender Ministerpräsident Bernd Althusmann (CDU) unterstützen die Initiative. Vor 300 Gästen beim gemeinsamen Seevetaler Neujahrsempfang der örtlichen Wirtschaftsvereine und der Gemeindeverwaltung warb Rainer Wendt um die Unterstützung der Unternehmer.
Den Flyer hat die Freiwillige Feuerwehr selbst gestaltet. Er enthält die E-Mail-Adressen aller Ortsbrandmeister, des Gemeindebrandmeisters und seines Stellvertreters. Er ist als Download auf der Internetseite der Feuerwehr Seevetal erhältlich.
www.feuerwehr-seevetal.de/informationen-fuer-unternehmen/

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.