Osterumfrage im Landkreis Harburg
Mit der Familie zum Osterbrunch

Helga Schnitter wusste bei dieser Umfrage Bescheid  | Foto: sra
  • Helga Schnitter wusste bei dieser Umfrage Bescheid
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Osterfest zählt in den christlich geprägten Gebieten der Welt zu einem der wichtigsten Feiertage - doch was wissen die Einwohner des Landkreises eigentlich Bescheid über das Fest der bunten Eier?
Das WOCHENBLATT hat bei Bürgern zwischen 40 bis 83 Jahren nachgefragt: Warum feiern wir überhaupt Ostern und was besagt die Übermittlung?
Haben die Befragten bestimmte Bräuche und wie verbringen sie die Ostertage?

Freude über die Feiertage

Wiebke Wüstenberg aus Eckel war die Erste, die Folgendes wusste: "Das hat doch mit dem lieben Gott zu tun und mit Jesus - und mit Pfingsten und mit der Auferstehung. Ganz genau kann ich es leider nicht sagen. Über die Ostertage verbringe ich viel Zeit mit der Familie. Einfach ein nettes Beisammensein.
Mit dem einen Teil der Familie gehen wir brunchen und mit dem anderen trinken wir Kaffee und Kuchen."

Gerhard Wollmann aus Buchholz wollte sich lächelnd nicht zu seinem Wissen über die Herkunft des Osterbrauches äußern, sagte aber: "Ich denke, ich bin Ostern zu Hause. Wahrscheinlich besuche ich meine Mutter und wir trinken Kaffee."

Das Osterwissen der älteren Generationen ist größer

Erich Muntau, ebenfalls aus Buchholz konnte sogar einige Extrapunkte in der Wissensfrage sammeln: "Jesus ist hingerichtet worden. Dann haben ihn seine Anhänger in einer Höhle beigesetzt und einen großen Stein vorgerollt. Als sie nach ein paar Tagen wiederkamen, war der Stein weggerollt und die Höhle leer.
Bräuche pflegen wir eigentlich nicht. Zeit mit der Familie. Meine Frau und ich sind nicht so sehr gläubig. Aber während der freien Tage denkt man natürlich schon an die Hintergründe des Festes:"

Helga Schnitter aus Sottorf (Foto) wusste ebenfalls, was übermittelt wurde: "Jesus wurde ans Kreuz genagelt. Da habe ich aufgepasst im Religionsunterricht der Volksschule Nenndorf", lacht die 83-Jährige. Schnitter weiter: "Und es geht um die Auferstehung und die Himmelfahrt des Geistes." Über Ostern mache sie dieses Jahr nicht so viel Geplantes, sagte die lebenslustige Rosengartenerin.
Vom Wetter würde sie es abhängig machen, wie lang der Osterspaziergang gehen würde.
Bei schönem Wetter freue sie sich schon jetzt auf einen Kaffee im Café in der Rosengartenstraße.

Was sich laut Bibel wirklich damals abspielte, lesen Sie in folgendem Artikel:

Gedanken von Tostedts Pastor Wilko Burgwal
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.