++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Seevetal
Traditionellen Umzügen geht die Musik aus

Spielleute der Spielmannszüge aus Over-Bullenhausen und Ramelsloh beteiligen sich an dem
Projekt "Musik in Seevetal" | Foto: "Musik in Seevetal"
  • Spielleute der Spielmannszüge aus Over-Bullenhausen und Ramelsloh beteiligen sich an dem
    Projekt "Musik in Seevetal"
  • Foto: "Musik in Seevetal"
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Seevetal. Wenn Vereine Eltern und Kinder zum Laternegehen einladen, Faslamsbrüder und -schwestern mit lustig geschmückten Wagen durch die Dörfer ziehen oder Schützen in alter Tradition marschieren, tragen Spielmannszüge mit ihrer Musik zu einer feierlichen Atmosphäre bei. Doch immer weniger junge Musiker schließen sich den Spielleuten an. Traditionsveranstaltungen droht die Musik auszugehen. Das Projekt "Musik in Seevetal" will etwas dagegen tun.
Das Blasorchester Seevetal hat deshalb eine Zusammenarbeit mit Spielmannszügen initiiert. Dem Ruf des Orchesters sind der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Over-Bullenhausen und der Spielmannszug des MTV Ramelsloh gefolgt. Beide Spielmannszüge blicken bereits auf eine mehr als 40 Jahre bestehende Geschichte zurück, zu der viele Traditionsveranstaltungen wie Schützenfeste, Faslamsumzüge und Laternenumzüge gehören. Doch die Musikzüge bekämen immer weniger Nachwuchs und Aufmerksamkeit.
„Wir wollen die Bürger, aber auch die Politik wachrütteln, dass hier ein immaterielles Kulturerbe am Sterben ist. Denn fehlender Nachwuchs bedeutet für jede Musikform irgendwann das Ende", sagt Carsten Klein, Vorstandsvorsitzender im Blasorchester Seevetal.
Zunächst werden die Spielmannszüge mit Hilfe von Ausbildern des Orchesters an einem Projekttag Anfang September gemeinsam neue Literatur erlernen. Die Idee ist, dass sich durch das gemeinsame Musizieren neue Netzwerke und auch Ideen bilden.
Für das Jahr 2020 planen das Blasorchester Seevetal, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Over-Bullenhausen und der Spielmannszug des MTV Ramelsloh einen gemeinsamen Auftritt. Mit dem Konzert möchte das Projekt "Musik in Seevetal" auf sich aufmerksam machen und Anfänger werben.
Zudem sei eine Kooperation mit der Musikschule Seevetal in der Musikerausbildung geplant. Schulleiter Michael Ränger entwickle derzeit ein Ausbildungsprogramm für Schlagwerker, aber vor allem für die Flötisten im Spielmannswesen. Das Problem nämlich: Die Spielmannsflöte mit ihren besonderen Eigenschaften werde in keinem Studienfach behandelt.
Die am Projekt beteiligten Musikvereine wollen das Kulturerbe aufrechterhalten, um weiterhin Menschen mit ihrer Musik zu verzaubern, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.