Jahresrückblick 2023 Seevetal
Rück- und Ausblick von Emily Weede

Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede vor dem Gemeindehaus in Hittfeld | Foto: Reiner Ohms
  • Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede vor dem Gemeindehaus in Hittfeld
  • Foto: Reiner Ohms
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Persönlichkeiten mit Ingrid-Ahlers-Karlsson-Preis geehrt

Das zurückliegende Jahr 2023 war einerseits ein herausforderndes Jahr, aber auch ein Jahr, in dem wir viel geschafft haben. Ein wichtiges Thema war die Unterbringung von geflüchteten Menschen. Das Jahr 2023 war davon geprägt, längerfristigen Wohnraum für diesen Personenkreis zu schaffen. Dabei haben wir ganz bewusst neue Wege beschritten: In Fleestedt und Maschen konnten wir zum Ende des Sommers 20 kleine mobile Wohneinheiten für geflüchtete Familien zur Verfügung stellen. Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Akteure aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, die sich hier mit Leidenschaft eingebracht haben. Insbesondere geht mein Dank auch an all die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich mit Sprachkursen, einer Fahrradreparatur-Werkstatt oder einfach nur durchs „Da-Sein“ in diesen Integrationsprozess mit eingebracht haben. Wenn Bürger und Politik eng zusammenstehen, kann vieles erreicht werden.

Führungsteam wieder komplett

Ich bin froh darüber, dass unser Rathaus auf der Amtsleiterebene personell wieder gut aufgestellt ist. Mit Katrin Hilpert übernahm im Frühjahr eine erfahrene Bau-Expertin die vakante Stellung der Bauamtsleitung. Bereits zu Jahresbeginn, übernahm mit Paul Schröder ein versierter Volljurist die Leitung des Ordnungs- und Rechtsamtes. Das Führungsteam des Rathauses ist damit wieder komplett.

Katrin Hilpert ist neue Bauamtsleiterin in Seevetal
Gemeinde Seevetal hat neuen Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes

Gemeinsam sind wir stark

Was man in Hannover und Berlin erreichen kann, wenn man Seite an Seite gemeinsam für eine Sache kämpft, sehen wir am Beispiel Alpha-E. Im September erreichte uns die Nachricht, dass das Hauptaugenmerk auf die Generalsanierung der Bestandsstrecke Hamburg – Hannover im Jahr 2029 gelegt und eine Neubaustrecke mitten durch unser Gemeindegebiet nicht mehr priorisiert wird. Eine schriftliche Erklärung liegt uns jedoch leider nicht vor. Wir werden das weitere Verfahren nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit der Deutschen Bahn aber weiter kritisch begleiten und wachsam bleiben. Ziel muss es sein, soviel wie möglich von den geplanten Alpha-E-Maßnahmen bereits in der General- sanierung mit unterzubringen. Mein ganz besonderer Dank geht an Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies, der uns bei diesem Prozess kontinuierlich begleitet hat. Schön, solch einen starken und ver- lässlichen Partner an seiner Seite zu wissen! Mein Dank geht an die vielen Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die mit vielfältigen kreativen Aktionen gemeinsam ein klares Zeichen gegen den Neubau ei-ner Trasse durch unsere schöne Gemeinde gesetzt haben.

Neubaustrecke ist vom Tisch

Beim Thema „Deutsche Bahn“ ist auch die Decatur-Brücke nicht weit. Das zurückliegende Jahr wurde genutzt, um endlich Klarheit zu schaffen. Wir haben es geschafft: Dem im Frühjahr mit breiter Mehr- heit gefassten grundsätzlichen Ratsbeschluss auf Ertüchtigung der Brücke folgte im Herbst die Auftragsvergabe und anschließend die Unterzeichnung der Verträge. 2024 wird die Ertüchtigung der Brücke beginnen! Um eines klarzustellen: Wir sind nicht glücklich, diese Ausgabe zu tätigen. Ein Abriss aber oder eine Einziehung der Brücke, wie es von den Gegnern der Grundsanierung immer wieder ins Spiel gebracht wird, ist rechtlich mehrfach geprüft worden. Sie ist schlicht nicht zulässig. Ein großer Wunsch aus der Bevölkerung ist es, endlich wieder den Bahnhof Maschen zu erreichen. Dies wird mit Abschluss der Baumaßnahme voraussichtlich Ende 2026 wieder möglich sein.

Mehr als 52 Millionen Euro - Refinanzierung noch fraglich
Instandsetzung nimmt die nächste Hürde

Planungen für zwei neue Kitas und eine Schulerweiterung aufgenommenKommen wir zum Bereich Kitas und Schulen: Im Sommer fassten wir den Beschluss, die Grundschule Fleestedt für knapp 10 Mio. Euro am bestehenden Standort zu erweitern. Die steigenden Kinderzahlen und die Schaffung von Räumlichkeiten für eine Ganztagsnutzung machten dies erforderlich. Übergangsweise haben wir dort und zudem an der Grundschule Horst Pavillons errichtet, um genügend Klassenräume anbieten zu können. Im Kitabereich sind die Planungen angelaufen für den Neubau einer fünfgruppigen Kita in Maschen am Moorweidendamm und für einen Ersatzneubau für vier Kita-Gruppen in Emmelndorf in Schulnähe. Hier planen wir mit Kosten von 4,5 Mio. Euro für den Neubau in Maschen und 3,6 Mio. Euro für Emmelndorf. Für beide Gebäude werden wir in 2024 jeweils erste Baumaßnahmen sehen.

Neuer Stützpunkt der Hittfelder Wehr

Hittfelder Wehr bezog Neubau und wurde Stützpunktwehr – Weichen für Meckelfeld gestellt.
Mit großer Freude konnten wir im April das neue Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld in Betrieb nehmen. Ein Feuerwehrgerätehaus, das für die Zukunft gebaut ist. Endlich ist es gelungen, den Kameradinnen und Kameraden, die ehrenamtlich rund um die Uhr für unsere Sicherheit da sind, adäquate Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Es gibt jetzt ausreichend Platz, um Geräte, Kleidung und Zubehör sicher verstauen zu können. Auch die Kleiderkammer der Gemeindefeuerwehr hat hier ihre neue Heimat gefunden. Die Hittfelder Wehr ist folgerichtig jetzt auch zur Stützpunktfeuerwehr aufgewertet worden. Es freut mich, dass wir in diesem Jahr zudem die Weichen stellen konnten für einen Neubau in Meckelfeld. Nach dem Umzug des TV Meckelfeld an den Appenstedter Weg werden wir eine Teilfläche des bisherigen Sportplatzes Am Anger mit einem neuen Gebäude für die Meckelfelder Wehrbebauen. Auch hier danke ich unserer Politik für ihre mit breiter Mehrheit getroffene weitsichtige Entscheidung.

Stellvertretend für viele Seevetaler Betriebe wurde Stefan Gehrmann aus Ramelsloh von Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Von den 15 Beschäftigten der Firma Gehrmann engagieren sich fünf Mitarbeiter aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr und rücken im Einsatzfall auch während der Arbeitszeit aus, um Brände zu löschen, Leben zu retten oder Sachwerte zu sichern. Darüber hinaus stehen der Inhaber Stefan Gehrmann und sein Team auch mit technischem Knowhow und Gerät der Feuerwehr zur Verfügung. Ein Vorbild für viele weitere Betriebe!

Neue Stabsstelle Umwelt

Geänderte Prioritäten bei der Entwässerung.
Seit Sommer dieses Jahres verfügt unsere Gemeinde über eine Baumschutzsatzung. Sie schafft Klarheit in einer vorher unübersichtlichen rechtlichen Lage, die auch die jeweiligen Zuständigkeiten nicht immer auf Anhieb erkennen ließ. Die Entscheidungen werden jetzt vor Ort mit der regionalen Kenntnis getroffen. Mit der wöchentlichen „Baumsprechstunde“ durch unseren Baumkontrolleur Magnus

Gemeinde Seevetal schafft Klarheit

Pflüger bietet die Gemeinde zudem einen tollen Service an, der bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgte. Das Thema Klima, Umwelt- und Naturschutz wird jetzt mit drei Personen in der neu geschaffenen Stabsstelle Umwelt bearbeitet. Neue Wege gehen wir auch beim Thema Entwässerung. Im Vordergrund steht zukünftig, möglichst viel anfallendes Regen- und Oberflächenwasser vor Ort aufzunehmen anstatt es schnell zu kanalisieren und abzuleiten. Dieses „Schwammstadt“ genannte Modell wollen wir erstmals in Hittfeld bei der geplanten Bebauung nördlich der Straße Am Göhlenbach anwenden. Dank der Zusage von Fördergeldern von über 2 Mio. Euro ist es möglich, in das Projekt „Schwammstadt“ überhaupt einzusteigen und im Rahmen einer Renaturierung den Göhlenbach aus seinem schnurgeraden Kanalbett zu befreien und ihn zukünftig über die Wiesen mäandern zu lassen. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt für das zukünftige Bauen in Seevetal.

Förderprojekte: Gewässerkonzept erstellt

Vielfältige Nutzung in der Pop-up-Box.
Bereits 2022 haben wir uns auf den Weg gemacht, im Rahmen eines Projektes der LEADER-Region Achtern-Elbe-Diek ein Gewässerkonzept für unsere Seen und Flüsse zu erstellen. Im zu Ende gehen den Jahr haben hierzu ein sehr gut besuchter Workshop und eine Präsentation im Treffpunkt Hittfeld

stattgefunden. Ein Schwerpunkt der Untersuchung lag darin, Gewässerprofile und Nutzungsziele klar zu benennen und verschiedene Möglichkeiten zu entwerfen, um die Besucherströme gezielter zu lenken. Als eine der ersten Maßnahmen haben wir an heißen Sommertagen einen Sicherheitsdienst an den stark nachgefragten Badeseen eingesetzt. Hier hat es viel positives Feedback aus der Bevöl-

kerung gegeben. Das wollen wir beibehalten und ausbauen. In Maschen wollen wir die Schulstraße mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innen-

städte und Zentren" revitalisieren. Ein Baustein dieses Projektes ist die Pop-up-Box am nördlichen Ende der Straße. Ein echter Hingucker! Sie wurde schon sehr vielfältig genutzt. Ob als Café, als Kunstausstellungsfläche oder als Yoga-Übungsraum – nichts scheint unmöglich. Ich bin schon neugierig, was uns im nächsten Jahr dort präsentiert wird.

Sporthalle Over wird energetisch saniert

Ladeinfrastruktur wird ausgebaut – Digitalisierung der Verwaltung schreitet voran.
Ein wichtiges Thema ist auch das Gebiet der energetischen Sanierung. Als größte Herausforderung haben hier in diesem Jahr die vorbereitenden Arbeiten für die Sanierung der Sporthalle Over begonnen. Diese Arbeiten werden sicherlich das ganze Jahr 2024 in Anspruch nehmen. Rund 3,3 Mio. Euro werden wir hierfür in die Hand nehmen. Danach werden wir aber eine Halle haben, die deutlich nachhaltiger und wirtschaftlicher genutzt werden kann. Mein Dank geht an alle Akteure, die während der Bauphase den Betrieb in anderen Räumen durchführen und organisieren. In 2023 haben wir uns zudem auf den Weg gemacht, alle unsere gemeindeeigenen Objekte zu untersuchen, ob dort Photovoltaik-Anlagen errichtet werden können. 2024 starten wir mit der Umsetzung. Die Grundschule Horst und die Burg Seevetal gehören zu den ersten Projekten. In Kooperation mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr haben wir ein Konzept erarbeitet, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Seevetal möglich zu machen. Erste sichtbare Erfolge erwarte ich für 2024. Begonnen haben bereits die Arbeiten für die Schaffung von Ladesäulen auf dem Rathausparkplatz. Hier sollen künftig sowohl Beschäftigte im Rathaus als auch Dritte ihre Fahrzeuge in zentraler Lage laden können. Mit der beauftragten digitalen Erfassung der Bauakten gehen wir konsequent den nächsten Schritt der Digitalisierung. Positiver Nebeneffekt: Wir gewinnen dringend benötigte Räumlichkeiten in unserem Rathaus.

Seevetaler Löwe erstmalig verliehen

Erstmalige Ehrung mit dem Seevetaler Löwen und Ingrid-Ahlers-Karlsson-Preis.
Nachdem wir im Vorjahr noch 50 Jahre Seevetal feiern durften, gab es auch in 2023 Grund zum Feiern: 50 Jahre Bad Over und 40 Jahre Burg Seevetal! Gefreut habe ich mich über den Besuch aus unserer Partnerstadt Decatur. 21 Gäste, darunter zwei offizielle Gäste der Stadt Decatur und des US-Bundesstaates Illinois, besuchten im September unsere Gemeinde. Mit einem tollen Empfang im Rathaus und einer stilvollen Verabschiedung in der Wassermühle Karoxbostel konnten wir unseren Gästen einen schönen Eindruck unserer Gemeinde bieten. Das Ehrenamt stand im zu Ende gehende Jahr ganz besonders im Mittelpunkt: Neu ins Leben gerufen wurde die Ehrung mit dem „Seevetaler Löwen“. Der „Seevetaler Löwe“ ist eine neue Form der Auszeichnung der Gemeinde für Menschen, die sich um die Gemeinde Seevetal verdient gemacht haben. Der eigens für Seevetal angefertigte Löwe ergänzt die bisherigen Ehrungsmöglichkeiten mit einer Ehrennadel oder der Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Erste Trägerin des „Seevetaler Löwen“ wurde

Besuch aus Decatur wird im Rathaus herzlich empfangen

Anfang dieses Jahres Gabriele Maidorn, die 25 Jahre die Bücherei Seevetal in Meckelfeld leitete. Ihr folgten Julia Welsch, die Initiatorin des Vereins zur Hilfe und Unterstützung tot aufgefundener Haustiere e.V., Matthias Wübbe, der sich bereits über Jahrzehnte im Schützenverein Glüsingen engagiert und der in vielen Vereinen und Projekten engagierte Ingo Pape aus Ramelsloh, der die Ramelsloher Online-Chronik initiiert und mit Leben gefüllt hat. Des Weiteren habe ich den Ingrid-Ahlers-Karlsson-Preis gestiftet. Der Ingrid-Ahlers-Karlsson-Preis ist mit 500 € dotiert und wird für herausragende ehrenamtliche Projekte vergeben. Benannt ist der Preis nach Ingrid Ahlers-Karlsson, die 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Ingrid Ahlers-Karlsson engagierte sich unter anderem in der Seniorenarbeit, war Initiatorin des Hallonen-Rundwegs und leitete den Städtepartnerschaftsverein Seevetal-Decatur. Die ersten Preisträger sind die „Kastenmaler“. Verteilerkästen, die bisher im besten Fall ein tristes grau aufwiesen, oft genug aber beschmiert und verunreinigt waren, verleiten jetzt zum Lächeln und Staunen. Die Maschener Angela Balke, Anja Grebenstein, Dennis Mehlfeld und Arne Zühlsdorff sowie Carolin Burgert aus Neustadt in Holstein ließen zuerst ihren Heimatort und später immer mehr Seevetaler Gemeindeteile im neuen Glanz erscheinen. Die Kästen wurden aufgrund ihrer hervorragenden künstlerischen Gestaltung zu echten Hinguckern für Seevetaler, aber auch für viele Besucher. Mein Dank geht an dieser Stelle auch an den Präventionsrat Seevetal, der die Mal-Aktionen logistisch und finanziell unterstützt.

Foodsharing-Projekt und Tiertafel gut angenommen

In unserer Gemeinde ist der Einstieg in ein Foodsharing-Projekt für Menschen mit schwachem Einkommen initiiert worden. Einmal monatlich werden im Helbach-Haus in Meckelfeld haltbare Lebensmittel und Drogerie-Artikel ausgegeben an Menschen, die hierauf angewiesen sind. Mein Dank für diese Initiative geht hier insbesondere an Meckelfelds stellvertretende Ortsbürgermeisterin Manuela Bunde. Inspiriert wurde dieses Projekt von der vorher sehr erfolgreich angelaufenen Tiertafel. Einmal im Monat haben dort Seevetalerinnen und Seevetaler, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, die Möglichkeit, Futter für ihre Liebsten in Empfang zu nehmen. Hier geht mein großer Dank anden Verein „Besitzerhunde“ für die Organisation sowie an die vielen Helfer und an die Spender, die diese Aktion erst ermöglichen.

Zwei- und Vierbeiner glücklich über das Angebot
Haltbare Lebensmittel für Bedürftige

Neue Leitungen in der Burg und in der Bücherei

Neue Wege in der Ausbildung.
Die Burg Seevetal steht seit diesem Jahr unter einer neuen Leitung. Mit Hanna Kastendieck haben wir eine in der Region bekannte erfahrene Kollegin gewonnen, die die Geschicke unserer Burg übernommen hat. „Rockt die Burg“ hieß es unter ihrer Ägide dann gleich zum 40jährigen Jubiläum des Veranstaltungszentrums. Auch die Gemeindebücherei in Meckelfeld steht unter neuer Leitung: Sarah Vogler löste Gabriele Maidorn ab, die neue Aufgaben im Rathaus übernommen hat. Ein Gemeinschaftsprojekt von Hanna Kastendieck und Sarah Vogler ist die Entwicklung von „Geekens Hus“. Der altehrwürdige Saal der Bücherei soll zukünftig verstärkt für kulturelle Veranstaltungen ausgestaltet und genutzt werden. Immer wieder neue Wege gehen wollen wir auch beim Thema Ausbildung. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, im Sommer sechs junge Leute für eine Ausbildung in unserem Haus zu gewinnen. Ein Rekord! Erstmals ist die Gemeinde Seevetal in diesem Jahr dabei Praxispartner der Hochschule 21 in Buxtehude. Schnuppertage machen es jungen Menschen, die einfach einmal wissen wollen „wie die Verwaltung tickt“, niedrigschwellig möglich einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Tod von Rainer Timmermann

Stellvertretend für die verstorbenen Menschen, die sich um unsere Gemeinde verdient gemacht haben, erinnere ich an dieser Stelle an unseren ersten hauptamtlichen Bürgermeister Rainer Timmermann, der im November dieses Jahres verstorben ist. Er war von 1991 bis 1997 Gemeindedirektor und dann bis 2005 Bürgermeister. Durch sein Gespür für die Anliegen seiner Mitmenschen gelang es ihm immer wieder Kompromisse zu finden, von denen die Bevölkerung noch heute profitiert. Am Ende dieses Jahres möchte ich „Danke“ sagen, bei allen Menschen, die sich für unsere Gemeinde engagieren. Ob im Bereich der Rettungsdienste, der Feuerwehr, der Polizei, der Vereine, im sozialen und kulturellen Bereich oder in der Kommunalpolitik und in vielen anderen Bereichen: Nur durch dieses großartige Engagement ist unsere Gemeinde so liebens- und lebenswert wie wir sie kennen. So bin ich trotz immer wieder negativer Nachrichten aus Berlin und aus aller Welt sehr glücklich darüber, dass es uns immer wieder gelingt, gemeinsam viel für unser Seevetal zu schaffen. Nutzen Sie alle die Festtage für etwas Einkehr, Ruhe und Besinnlichkeit.

Seevetals erster hauptamtlicher Bürgermeister verstorben

Ich wünsche allen Seevetalerinnen und Seevetalern ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2024 viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Bleiben Sie behütet!

Ihre Emily Weede

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.