Seevetal
Vorerst 70 Flüchtlinge beziehen Unterkunft in Hittfeld

Das Foto aus 2022 zeigt die Unterkunft für Flüchtlinge Am Küstergarten in Hittfeld | Foto: ts
  • Das Foto aus 2022 zeigt die Unterkunft für Flüchtlinge Am Küstergarten in Hittfeld
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zunächst bis zu 70 Menschen werden voraussichtlich ab Donnerstag, 25. Mai, die noch leerstehende Flüchtlingsunterkunft an der Straße Am Küstergarten in Hittfeld beziehen. Das teilte der Landkreis Harburg mit. Er reagiere damit auf die steigende Zahl von Zuweisungen des Landes zur Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen aus aller Welt. Die Unterkunft in Hittfeld sei nur eine von mehreren Containeranlagen, die sich derzeit im Aufbau befindet, um die wachsende Zahl an geflüchteten Menschen unterbringen zu können.

Wann der zweite Bauabschnitt der Unterkunft Am Küstergarten für zusätzliche 60 Menschen bezogen werden kann, stehe noch nicht fest. Der Grund seien Lieferprobleme, die den Aufbau der Stromversorgung verzögern. 

Bevor die neuen Bewohner einziehen, will der Landkreis Harburg gemeinsam mit der Gemeinde Seevetal den Anwohnerinnen und Anwohnern in Hittfeld die Gelegenheit geben, sich einen Eindruck von der neuen Flüchtlingsunterkunft an der Straße Am Küstergarten zu machen. Am Montag, 22. Mai, haben sie von 16.30 bis 18.30 Uhr die Gelegenheit, in der neuen Unterkunft Mitarbeitenden der Abteilung Migration und der Gebäudewirtschaft des Landkreises Harburg, Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Seevetal sowie Mitarbeitenden des Betreibers Human Care Fragen zu stellen.

Anwohnerinnen und Anwohner haben im vergangenen Jahr den Standort infrage gestellt. Die schmale Wohnstraße sei nicht geeignet, um dort 130 zusätzliche Menschen unterzubringen, argumentierten sie.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.