Fleestedt
Vitti Ensemble mit Kammerkonzert

Foto: Vitti Ensemble
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Vitti Ensemble gestaltet ein Kammerkonzert am Sonntag, 29. Oktober, um 18 Uhr in der Christuskirche (Westpreußenweg 17) in Fleestedt. Eintritt: 20 und 16 Euro (Kinder, Studierende und Geflüchtete frei).

Im Sommer 2022 lernten sich die beiden Ausnahmekünstlerinnen Markéta Janoušková (Violine) und Andra Heesch (Viola) im Rahmen einer gemeinsamen, kammermusikalischen Konzertreise durch Norwegen kennen und schätzen. Beide spürten bei diesem Aufeinandertreffen direkt eine musikalische, aber auch menschliche Verbindung und Energie. Beide haben sich als freischaffende Künstlerinnen in der deutschen und internationalen Kulturszene bereits einen festen Platz erarbeitet und legen seit Längerem einen Schwerpunkt insbesondere auch im Bereich des weiblichen Empowerments und der Betonung feministischer Ansätze in der Kulturvermittlung.

"Vitti" kommt aus dem Sanskrit, dem Altindischen, und vereint die Bedeutungen der deutschen Wörter Verständnis und Bewusstsein, im Englischen ähnlich dem Wort "consciousness".

Für die beiden Künstlerinnen ist der Name dieses Ensembles in doppelter Hinsicht Anspruch und Inspiration zugleich. Bei den Darbietungen geht es nie nur um die Repetition des Bekannten, sondern immer zunächst um das Durchdringen und Verständnis der Musik. Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz kann dieser Punkt des Verständnisses erreicht werden, in dem neben der Notenliteratur auch die persönliche Perspektive und Historie des/der Komponist/innen erfasst und in die Interpretation einbezogen wird. Durch dieses umfassende Verständnis der Musik erschaffen die Künstlerinnen ein besonderes Bewusstsein für Ihr Repertoire. Zunächst bei sich selbst und über den performanten Akt bei ihrem Publikum.

Programm

Carl Stamitz, Duo Violine/Viola op.18,1
Ursula Mamlok, "From my Garden" für Violine solo
Wolfgang Amadeus Mozart, Duo G-Dur
Violeta Dinescu, "Nach einem Brief" für Viola Solo
Johan Halvorsen, Duo für Violine und Viola

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.