Schützenfest Hittfeld
Kein König für die Hittfelder in diesem Jahr

Ausgelassene Stimmung auf dem gut besuchten Hittfelder Schützenfest | Foto: Schützenverein Hittfeld
5Bilder
  • Ausgelassene Stimmung auf dem gut besuchten Hittfelder Schützenfest
  • Foto: Schützenverein Hittfeld
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das kürzlich stattgefundene Volks- und Schützenfest, war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für viele Besucher.
"Das Wetter war gnädig, die Besucherzahl konnte sich sehen lassen und die Stimmung war über alle Tage verteilt wundervoll", schreibt der Schützenverein auf seiner Homepage 

Das grüne Königsjahr

In diesem Jahr konnte keine Hittfelder Majestät ermittelt werden. Das gab in dem Seevetaler Schützenverein zuletzt vor 17 Jahren.

Anwärter gab es einige, jedoch sind diese Schützen noch nicht lange genug im Verein, um auf den goldenen Flügel und den Rumpf schießen zu dürfen. Im kommenden Jahr sieht das anders aus, denn da dürfen Sie mit an den Start. Bis zum nächsten Schützenfest im August 2024 werden die Anwärter fit gemacht in Sachen „Was sind die Aufgaben eines Schützenkönigs? und „Welche Termine fallen an?“ So blickt der Verein hoffnungsfroh in die Zukunft und freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.

Insofern kein König ermittelt werden kann, muss der Vizekönig bis zum Folgejahr die anfallenden Termine wahrnehmen und den Verein vertreten. Bis zum Schlussschießen im November dieses Jahres nimmt das der derzeit amtierende Vizekönig Fabian Rand wahr, beim Schlussschießen selbst wird ein neuer Vizekönig ausgeschossen.

"Das Fest war dennoch ein voller Erfolg", so das Presseteam des Vereins, Selina Rand & Hajo Pinckert.

"Wir hatten aufgrund einiger neuer Ideen und Programmpunkte mit mehr Besuch als im vergangenen Jahr gerechnet, aber in diesem Jahr wurden die Erwartungen völlig übertroffen", so die Beiden weiter. 

Angefangen mit dem Ummarsch, bei dem der Anblick auf die geschmückten Häuser entlang der Route vielen ein Lächeln ins Gesicht zauberte, über den Zapfenstreich, bei dem sich die Hittfelder Schützen über die zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung sehr gefreut haben – begleitet vom bengalischen Feuer auf dem historischen Hittfelder Kirchberg gaben die Schützen und anwesende Bürgerinnen und Bürger dem scheidenden König Peter Mrugalla die letzte Ehre seiner Amtszeit – bis hin zum Kommers, bei dem die Teilnehmer bei einem Umtrunk sowie Erbensuppe und heiterer Stimmung den Abend feierlich ausklingen ließen.

Bei Autoscooter, Pommes, Bratwurst & Getränk hat sich die Hittfelder Bevölkerung und Umgegend ausgelassen unterhalten. Ziel war es, ein "Treffpunkt für jedermann" zu sein.

Kinder- und Jugendkönig

Die Jugend war auch in diesem Jahr wieder zahlreich vertreten. 

Zu den errungenen Titeln gratuliert der Schützenverein Hittfeld Jonte Wogasin (Jugendkönig) und Hendrik Diercks (Kinderkönig), sehr herzlich!

Bürgerkönig

Auch in diesem Jahr durften ein neuer Bürgerkönig ernannt werden. Gratulation an Henning Meurer!

Denn auch in diesem Jahr hatten die Bürger und Bürgerinnen der Seevetaler Gemeinde in Hittfeld die Möglichkeit, den Titel „Bürgerkönig/-in“ zu erringen.
Nebst Schießdisziplinen und Titel, die nur für Vereinsmitglieder vorbehalten sind, bindet der Schützenverein Hittfeld hier die Bevölkerung mit ein.
Dem neuen Bürgerkönig wurde neben einer Urkunde auch die Einladung zur Teilnahme an dem Schützenball sowie ein Probetraining überreicht.

Der Morgen danach – Katerfrühstück & Pfahlkönig

Klassisch steht in Hittfeld nach jedem Schützenfest das Katerfrühstück sowie das Ausschießen des Pfahlkönigs auf dem Programm.

In diesem Jahr wird Nico Markowski herzlich zum Sieg des Titels gratuliert.

Wer den gesamten, liebevoll aufbereiteten Text des Schützenvereins lesen möchte, findet Ihn auf der Homepage des Vereins

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.