Anzeige

Grundsteinlegung in Meckelfeld
Was die Zeitkapsel am Alten Zirkusplatz beinhaltet

Bauherr Jörg Schroeder (li.) und Bauleiter Jens Böttcher mit der Zeitkapsel | Foto: ts
7Bilder
  • Bauherr Jörg Schroeder (li.) und Bauleiter Jens Böttcher mit der Zeitkapsel
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

Grundsteinlegung am Alten Zirkusplatz in Meckelfeld: Schröder Immobilien baut sein Seniorenwohnquartier aus.

Bei der Grundsteinlegung für drei zusätzliche Gebäude am Seniorenwohnquartier Alter Zirkusplatz in Meckelfeld am heutigen Donnerstag haben Bauherr Jörg Schröder und Bauleiter Jens Böttcher (Witt Bau GmbH) eine Zeitkapsel mit Hinweisen der Meckelfelder Bevölkerung an die Nachwelt in einem Mauerstein versenkt. Zu Beginn der Zeremonie hatte Jörg Schröder die annähernd 100 Gäste aufgerufen, ihm spontan einige Erinnerungsstücke zu überreichen. 

Zusätzlich zu Bauzeichnungen beinhaltet die wasserdichte Dokumentenrolle eine Corona-Maske (die Pandemie führte zu Bauverzögerungen) und einige Euro-Münzen. Meckelfelds Ortsbürgermeister Peter Langenbeck (CDU) gab eine Visitenkarte: "Damit die Leute in 100 Jahren wissen, wer Bürgermeister war." Und ein Aufkleber mit dem Logo der Bürgerinitiative Trassenalarm liegt nun eingemauert in der Zeitkapsel. Die Bürgerinitiative setzt sich gegen den Bau einer geplanten Eisenbahnneubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover ein. Sie würde durch Meckelfeld führen.

In seiner Rede während der feierlichen Zeremonie versprach Jörg Schröder, in dem zweiten Bauabschnitt auf jeden Fall eine Tagespflege zu errichten. Er nahm damit zu Gerüchten Stellung, aus der Einrichtung könnte nichts werden, weil der vorgesehene Betreiber, die Ambulante Hauspflege Dienst GmbH (AHD) mit Sitz in Jesteburg, den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt hat. Jörg Schröder zeigte sich zuversichtlich, die Tagespflege wie geplant mit AHD-Chef Ole Bernatzki zu verwirklichen.

Der zweite Bauabschnitt des Seniorenwohnquartiers Alter Zirkusplatz sieht den Bau von 29 Wohnungen, einer Tiefgarage, einer Tagespflege und einen als Park gestalteten Innenhof mit Grillplatz vor.  Die drei geplanten Gebäude tragen die Namen berühmter Clowns: Rivel, Pic und Grock. Das ist eine Reminiszenz an die Geschichte des Grundstücks als Zeltplatz von Zirkusunternehmen. Die Fertigstellung ist Ende 2024 vorgesehen. 

Zur Grundsteinlegung verschenkte Schröder Immobilien insgesamt 250 Topfblumen an die Gäste, darunter viele Bewohnerinnen und Bewohner des ersten Bauabschnitts. Dabei handelt es sich um Bellis, auch Große Gänseblümchen genannt.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.