Neue Hoffnung für die Decatur-Brücke

Die 780 Meter lange Decatur-Brücke über dem Rangierbahnhof Maschen ist seit 2016 für den öffentlichen Verkehr gesperrt. | Foto: ts
  • Die 780 Meter lange Decatur-Brücke über dem Rangierbahnhof Maschen ist seit 2016 für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Experte legt zweites Zwischenergebnis vor: Ausreichend Tragkraft könne erreicht werden

ts. Maschen. Nach neuen wissenschaftlichen Betrachtungen verdichtet sich die Annahme, dass die seit dem Jahr 2016 gesperrte Decatur-Brücke eine Chance hat, doch wieder genutzt zu werden. Das von der Gemeinde Seevetal beauftragte Expertenbüro König und Heunisch Planungsgesellschaft ist jetzt in einem zweiten Zwischenergebnis seiner Berechnungen zu der Auffassung gelangt, dass bei Anwendung des sogenannten Druckbogenmodells eine ausreichende Tragkraft des Brückenbauwerks erreicht werden könne. Das berichtete Seevetals Bauamtsleiter Gerd Rexrodt im Gemeinderat. Er bewertete das als "gutes Ergebnis".
Um eine verlässliche Aussage zur Wiederinbetriebnahme der 780 Meter langen Brücke über dem Rangierbahnhof Maschen fällen zu können, muss das Gewicht der Brücke berechnet werden. Mit Hilfe eines Laserscans soll dazu ein Modell erstellt werden. Die Gemeinde werde in Kürze diese Aufgabe ausschreiben, sagte Rexrodt.
Zwei Bedingungen seien für eine mögliche Wiederinbetriebnahme der Brücke unerlässlich: Bodenplatten im Hohlraum müssen saniert werden. Zudem seien für den rechnerischen Nachweis bauliche Verstärkungsmaßnahmen auf dem Abschnitt zwischen Brücke und erster Rampe nötig. Ein zweiter unabhängiger Gutachter müsse das Ergebnis der Berechnungen bestätigen.
Was eine Sanierung kosten würde, lass sich derzeit noch nicht sagen, berichtete Gerd Rexrodt. Die Gemeindeverwaltung erwartet das endgültige Ergebnis der Experten nicht vor Ende des zweiten Quartals 2019.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.