Hoch motiviert trotz Krankheit
10.000 km-Projekt: Er ist durch jede Stader Straße gelaufen

Mario Krömer ist in den vergangenen Jahren durch alle 671 Straßen und Wege in Stade gelaufen | Foto: jd
6Bilder
  • Mario Krömer ist in den vergangenen Jahren durch alle 671 Straßen und Wege in Stade gelaufen
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Mario Krömer steigt fast täglich in seine Laufschuhe. Laufen ist für den Stader aber mehr als ein Hobby. Es ist für ihn zum Lebenselixier geworden. Aus dem Laufen schöpft er Kraft und Hoffnung, sich gegen eine schwere Krankheit zu behaupten, die ihn immer wieder - teilweise monatelang - niederwirft: Der 43-Jährige leidet seit 21 Jahren - und damit schon fast die Hälfte seines Lebens - unter Colitis ulcerosa, einer entzündlichen Darmerkrankung. Doch Krömer lässt sich von den Krankheitsschüben nicht entmutigen, plant neue Laufprojekte, um sich zu motivieren. Eines dieser Projekte ist jetzt abgeschlossen: Der Stader ist durch alle 671 offiziell registrierten Straßen seiner Heimatstadt gelaufen, war auf jedem Feld- oder Fußweg, sämtlichen Seitenstraßen und so wie gut wie allen Einfahrten im Stadtgebiet unterwegs. Rund 10.000 Kilometer hat er dabei in den vergangenen Jahren zurückgelegt.

Ein dichtes Netz an Straßen und Wegen: Der passionierte Läufer zeigt auf einem Poster, welche Strecken er abgelaufen hat | Foto: Krömer
  • Ein dichtes Netz an Straßen und Wegen: Der passionierte Läufer zeigt auf einem Poster, welche Strecken er abgelaufen hat
  • Foto: Krömer
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Jede Straße abgelaufen

Sein Projekt hat Krömer "Every Single Street Stade" genannt. "Die Idee dazu kam mir eher zufällig", berichtet er. Seit er vor rund sieben Jahren mit dem Laufen begonnen habe, zeichne er alle Touren per Tracking mit seinem Fitness-Armband auf. "Irgendwann habe ich die gelaufenen Strecken auf eine Karte übertragen und festgestellt, dass es noch einige Lücken gibt." Krömer besorgte sich bei der Stadt ein Straßenregister, wertete Eintragungen über Flurstücke aus und durchforstete verschiedenstes Kartenmaterial.

Kay Giese: Der Mann, der in 20 Tagen durch Deutschland rennt

Daraus entstand eine lange Liste. Die Routen wurden von ihm auf eine ausgedruckte Karte übertragen - mittels Pfeilen und Entfernungsangaben. "Ich brauche eine Karte in der Hand, da ich einen schlechten Orientierungssinn habe und mich die Navi-App auf dem Handy nur nervt", sagt der passionierte Läufer. Das habe auch schon zu lustigen Situationen geführt: "Manche Leute hielten mich für den Postboten, weil sie dachten, ich hätte einen Brief in der Hand."

Während seines Stader Laufprojektes ist Krömer mit vielen Menschen in Kontakt gekommen. "Es gab häufig nette Gespräche, die Leute fragten interessiert nach und boten mir etwas zu trinken oder sogar zu essen an." In Stade habe er Ecken kennengelernt, in denen er noch nie gewesen sei, obwohl er schon 40 Jahre in der Hansestadt lebe und auch öfter innerhalb der Stadt umgezogen sei.

Auch in den Gassen der Stader Altstadt war Mario Krömer schon häufiger unterwegs | Foto: jd
  • Auch in den Gassen der Stader Altstadt war Mario Krömer schon häufiger unterwegs
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Eine neue Herausforderung

Auch wenn das "Alle-Straßen-Projekt" jetzt abgeschlossen ist: Krömer hat bereits eine weitere Herausforderung in Sachen Laufen angenommen. Mit einer Bekannten aus Kopenhagen trägt er seit einiger Zeit eine ganz spezielle Challenge aus: Das sogenannte GPS-Art. Dabei müssen die Laufrouten so gelegt werden, dass die getrackte Strecke auf der Karte am Ende ein bestimmte Figur darstellt. "Angefangen hat es mit einer Katze", berichtet Krömer. Deren Umrisse entdeckte er in den Straßen der Stader Altstadt.

Das erste Figur aus der Lauf-Challenge war eine Katze | Foto: Mario Krömer
  • Das erste Figur aus der Lauf-Challenge war eine Katze
  • Foto: Mario Krömer
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Hat Krömer die Aufgabe erfüllt, darf er sich eine Figur für Kopenhagen ausdenken. So geht es im Wechsel weiter. Zuletzt musste er eine Gitarre "laufen". "Ich brütete über dem Stadtplan und suchte nach Straßenzügen, die zu den Umrissen einer Gitarre passen." Dann sei ihm das Altländer Viertel ins Auge gesprungen. "Das hat hervorragend gepasst."

Krömer betont: "Der Hauptantrieb bei all diesen Laufprojekten ist für mich der Spaß." Dass ihm seine Krankheit oftmals diesen Spaß nimmt, hat er dabei stets im Hinterkopf. Er hoffe, mit seiner Geschichte auch andere Menschen mit einer chronischen Krankheit oder körperlichem Handicap zu motivieren. "Auch wenn die Vorzeichen schlecht stehen, sollte man versuchen, sich nicht aufzugeben und sich etwas zuzutrauen." Was dabei herauskommen kann, hat Krömer auf eindrucksvolle Weise gezeigt.

Kleine Verschnaufpause am Stadthafen, um die Schnürsenkel neu zu binden | Foto: jd
  • Kleine Verschnaufpause am Stadthafen, um die Schnürsenkel neu zu binden
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.