Wo soll die Trasse für die Stromleitung verlaufen?
Amt für regionale Landesentwicklung: Stellungnahmen zur Stromtrasse eingegangen

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw/jab). Für den Bau der neuen Elbe-Weser-Leitung, die auch durch den Landkreis Stade führt, hat das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg jetzt den so genannten Untersuchungsrahmen festgelegt. In diesem Dokument bestimmt das ArL, welche Informationen die Verfahrensunterlagen für das spätere Raumordnungsverfahren enthalten müssen.

Hintergrund ist der geplante Austausch der bestehenden 380-kV-Stromleitung durch eine leistungsstärkere Freileitung durch den Übertragungsnetzbetreibers TenneT TSO GmbH zwischen Dollern und Elsfleth (Landkreis Wesermarsch). Dafür sucht die Firma eine raum- und umweltverträgliche Trassenführung.

Grundlage für den Untersuchungsrahmen ist eine Unterlage von TenneT. Diese enthält einen Vorschlag dafür, welche Informationen in welcher Tiefe für das Raumordnungsverfahren erhoben und aufbereitet werden sollen. Dazu gab es Hinweise und Stellungnahmen von Gemeinden, Landkreisen und weiteren Trägern öffentlicher Belange. Mit Bezug auf diese hat das ArL ergänzende Anforderungen an die Verfahrensunterlagen aufgelistet und in einem Schreiben als Untersuchungsrahmen zusammengefasst. Zu den weiteren festgelegten Untersuchungen zählt auch der Auftrag, weitere Trassenalternativen zur Querung der Weser zu entwickeln und zu ermitteln, ob diese raum- und umweltverträglich sind.

Der festgelegte Untersuchungsrahmen für das Raumordnungsverfahren ist - zusammen mit allen weiteren Unterlagen - auf der Website des ArL einsehbar (www.arl-lg.niedersachsen.de/rov-ewl). Die Einleitung des Raumordnungsverfahrens ist derzeit für das dritte Quartal 2022 vorgesehen. Dann besteht für jedermann die Möglichkeit, zu den Verfahrensunterlagen für die geplante Stromfreileitung und das neue Umspannwerk Stellung zu nehmen.

Stromtrasse über dem Hanfberg in Agathenburg: Die Stimmung bleibt "angespannt"
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.