Himmlische Ruhe an der Elbe
Der Strand in Stade-Abbenfleth ist ein kleiner Geheimtipp

Ruhe und Erholung ohne lange Wege: Direkt hinterm Deich beginnt der Abbenflether Strand mit rustikalem Charme | Foto: jab
3Bilder
  • Ruhe und Erholung ohne lange Wege: Direkt hinterm Deich beginnt der Abbenflether Strand mit rustikalem Charme
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sommer, Sonne, Strand und Elbe: Das sind die optimalen Voraussetzungen für tollen Urlaub in Stade. Doch auch wenn das Wetter im Norden nicht immer ganz so mitspielt, ist ein Besuch am Elbstrand immer eine Reise wert. Als besonderer Geheimtipp der heimischen Bewohner hat sich der Strand in Abbenfleth, nur einen Steinwurf von der Festung Grauerort entfernt, herausgestellt. Doch auch auswärtige Erholungssuchende kommen mit Auto, Wohnmobil oder mit dem Rad hierher. Das WOCHENBLATT hat sich diese Ausflugsperle einmal angesehen.

Ruhe und Dänemark-Flair 

Ein Hauch von Dänemark-Gefühl umweht den Abbenflether Strand mit dem rostigem Stahl und den in die Jahre gekommenen Betonfundamenten. Hier liegen zwar nicht die Überreste der alten Schutzbunker des Zweiten Weltkrieges im Sand. Stattdessen steht hier direkt hinterm Deich noch die alte Verladebrücke der Festung Grauerort. Zur rechten Seite dagegen fällt der Blick auf den Industriehafen und trägt zum Industriecharme des Strandes bei.

Was besonders auffällt: die Ruhe. Nur wenige Besucher haben den Weg an das Elbufer gefunden. Eine Nachfrage bei den Strandgängern zeigt, dass das auch genau der Grund ist, hierherzukommen. Zwar bietet sich ein Besuch der alten Festung während der Öffnungszeiten an, doch die meisten kommen wegen der Idylle - am Deich, in den Dünen oder auch mit den Füßen oder Pfoten im Wasser.

Spaziergang mit Blick auf den Industriehafen | Foto: jab
  • Spaziergang mit Blick auf den Industriehafen
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

Hundefreundlicher Strand

Zwar ist das Schwimmen auch an diesem Abschnitt des Elbufers verboten. Ein vorsichtiges Eintauchen der Füße zur Abkühlung ist beim flachen und langauslaufenden Ufer jedoch gut möglich.

Und auch wenn die Hunde hier angeleint werden sollen: Der Strand ist dennoch hundefreundlich angelegt. Direkt hinterm Deich steht ein Behälter für die Kotbeutel. Und auch Mülltonnen der Kommunalen Betriebe Stade warten darauf, dass Müll nicht einfach am Strand liegen gelassen wird, sondern fachgerecht entsorgt werden kann.

Falschparker verursachen Chaos in Bassenfleth
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.