Mehrheit möchte böllern
Ergebnis der WOCHENBLATT-Umfrage: 54 Prozent der Teilnehmer halten Böllerverbot an Silvester für überzogen

Vom Silvesterfeuerwerk verdreckte Straßen wird es in diesem Jahr nicht geben: Zu Silvester gilt ein Böllerverbot | Foto: Adobe Stock/ vschlichting
  • Vom Silvesterfeuerwerk verdreckte Straßen wird es in diesem Jahr nicht geben: Zu Silvester gilt ein Böllerverbot
  • Foto: Adobe Stock/ vschlichting
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(jd). Das kam angesichts der steigenden Corona-Zahlen nicht unbedingt überraschend: Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Böllerverbot an Silvester geben. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern und Raketen wird untersagt. Das wurde in der vergangenen Woche beim Bund-Länder-Gipfel beschlossen. Das erneute Aus für die Knallerei stößt auf ein geteiltes Echo: Mediziner und Polizeigewerkschaften begrüßen das Verbot, die Hersteller von Pyrotechnik halten die Maßnahme für überzogen. Das WOCHENBLATT hat seine Leser befragt, wie diese zu dem Thema stehen. Das Ergebnis der Online-Umfrage: Eine Mehrheit findet das Böllerverbot nicht richtig.

"Am Silvestertag und Neujahrstag wird bundesweit ein An- und Versammlungsverbot umgesetzt. Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester wird in diesem Jahr generell verboten und vom Zünden von Silvesterfeuerwerk generell dringend abgeraten, auch vor dem Hintergrund der hohen Verletzungsgefahr und der bereits enormen Belastung des Gesundheitssystems." - So steht es wörtlich im Beschluss der Länderchef-Konferenz.

Der Corona-Knaller-Beschluss: Böllerverbot auch zu Silvester 2021 - Nehmen sie an der Spontan-Umfrage teil

Die Polizeigewerkschaften begrüßen die Entscheidung: Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, erklärte, dass damit eine Forderung seiner Organisation umgesetzt werde. Häufig werde in größeren Personengruppen geböllert, die Menschen stünden dicht an dicht nebeneinander. Auch Oliver Malchow, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), meint, dass wegen der hohen Belegungszahlen auf den Intensivstationen und der Belastung der Notaufnahmen ein Böllerverbot sinnvoll sei.

Beim Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) herrscht hingegen Kopfschütteln. Laut VPI-Geschäftsführer Klaus Gotzen könnte das für viele Mitgliedsunternehmen den Todesstoß bedeuten. Er bezeichnete die Begründung für das Verbot als "völlig haltlos". Dass so Kliniken entlastet werden könnten, sei nicht belegt. Aus der Branche heißt es, hunderte Beschäftigte müssten nun um ihre Jobs fürchten.
Doch wie sehen die Bürger das? Halten Sie das Böllerverbot für sinnvoll oder gelten die Politiker in ihren Augen als "Spaßbremse"? Um sich ein Bild von der Stimmungslage in Sachen Silvesterknallerei zu machen, hatte das WOCHENBLATT eine spontane Online-Befragung gestartet. Dabei wurde deutlich, dass zwei absolut gegensätzliche Meinungen aufeinanderstoßen. Das Thema Silvesterknallerei polarisiert - auch ohne Corona.

Die Lage am 8. Dezember: Corona-Fälle an 16 Schulen im Landkreis Stade

Immerhin mehr als 37 Prozent der rund 3.000 Umfrage-Teilnehmer sprachen sich für ein grundsätzliches Feuerwerksverbot aus, ganz unabhängig von der Pandemie. Lediglich zwei Prozent waren der Meinung, dass nur aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht geböllert werden dürfe. Auf der anderen Seite waren ebenfalls die moderaten Positionen in der Minderheit: Nur etwas mehr als sechs Prozent vertraten die Ansicht, das Verbot sein "ein wenig" übertrieben. Eine Mehrheit von fast 54 Prozent hingegen findet dieses Verbot "völlig überzogen".

Das ist natürlich nur ein spontanes Meinungsbild und keine repräsentative Umfrage. Bemerkenswert war dabei, dass es während der zweieinhalbtägigen Laufzeit der Umfrage zweimal einen kompletten Umschwung gab: Zunächst zeichnete sich eine Mehrheit bei den Böller-Befürwortern ab, dann gingen innerhalb kürzester Zeit die Gegner in Führung. Am Ende errangen dann aber doch die Kritiker eines Böllerverbots die Oberhand.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.