Landkreis Stade
Hausmülltonnen sind keine öffentlichen Mülleimer

Ein Zufallsfund während einer Kontrolle von Biomülltonnen: Hundekotbeutel, die offenbar von Passanten in eine private Biotonne geworfen worden sind | Foto: Landkreis Stade / Abfallberatung
  • Ein Zufallsfund während einer Kontrolle von Biomülltonnen: Hundekotbeutel, die offenbar von Passanten in eine private Biotonne geworfen worden sind
  • Foto: Landkreis Stade / Abfallberatung
  • hochgeladen von Svenja Adamski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Immer melden sich Bürgerinnen und Bürger bei der Abfallberatung des Landkreises Stade und beschweren sich darüber, dass Passanten ihren Abfall achtlos in ihre privaten Hausmülltonnen, die zur Abfuhr an der Straße bereitstehen, werfen. Das ist nicht erlaubt. „Hausmülltonnen sind nicht zu verwechseln mit öffentlich zugänglichen Mülleimern“, stellen die Abfallberaterinnen klar. Sie haben einige Tipps parat.

Besonders ärgerlich wird es, wenn Passanten ihren Müll – wie Hundekotbeutel, Getränkeverpackungen oder Bonbonpapier – in die Biotonnen werfen. Schlimmstenfalls kann dann die Biotonne nicht geleert und muss vom Müll befreit werden.

Schützen kann man sich, in dem die Abfallbehälter erst morgens am Abfuhrtag bereitgestellt werden. Hilft das nicht, können sogenannte Schwerkraftschlösser genutzt werden, die im Onlinehandel erhältlich sind. Sie sorgen dafür, dass sich der Deckel erst beim Kippvorgang am Müllfahrzeug öffnet.

Auf der anderen Seite dürfen öffentliche Papierkörbe und Mülleimer auch nicht für die Entsorgung von Hausmüllsäcken aus dem privaten Haushalt genutzt werden. Auch das ist immer wieder zu beobachten. Mitunter wird der Hausmüll in großen Mengen zu Mülleimern außerhalb der Ortschaften gefahren und dann dort abgelegt. Dabei gibt es für die Entsorgung des Hausmülls die Hausmülltonne.

Wenn die Kapazität der Hausmülltonne regelmäßig nicht ausreicht, kann eine größere Tonne bestellt werden – ganz bequem über das Internetportal abfall.landkreis-stade.de.

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.