Zulassungsservice kassiert 30 Euro extra
Kfz-Zulassungsstelle: Schnelle Termine nur gegen Aufpreis?

Wer sein Auto bei der Kfz-Zulassungsstelle anmelden möchte, muss eventuell Wartezeiten bei der Terminbuchung in Kauf nehmen | Foto: Adobe Stock/FM2
2Bilder
  • Wer sein Auto bei der Kfz-Zulassungsstelle anmelden möchte, muss eventuell Wartezeiten bei der Terminbuchung in Kauf nehmen
  • Foto: Adobe Stock/FM2
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Erst zu Jahresbeginn hieß es, dass sich der Bearbeitungsstau in der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises weitgehend aufgelöst habe. Jetzt meldete sich erneut ein verärgerter Bürger in der Redaktion. Er beklagt sich über wochenlange Wartezeiten für einen Termin. Sein Vorwurf: Die Landkreis-Behörde bevorzuge Händler und gewerbliche Zulassungsservice-Anbieter. Diese Kritik weist der zuständige Amtsleiter zurück.

WOCHENBLATT-Leser Martin M. bezeichnet das Ganze als "Drama". Sein Fall: Er wollte den "neuen  Gebrauchten" seiner Partnerin anmelden und deren alten Pkw abmelden. M. ging zur Zulassungsstelle. Doch dieser Weg war vergeblich. Was M. nicht wusste: Wer vorher keinen Termin gebucht hat, kommt nicht dran. M.s Ärger wuchs, als er sich telefonisch einen Termin holen wollte. Nach seiner Schilderung ein vergebliches Unterfangen: "Ein Anruf bei der Zulassungsstelle in Stade blieb erfolglos. Ebenso in Buxtehude. Egal wann ich anrief oder wie lange ich klingeln ließ, keiner nahm ab." Erst bei der Zulassungsstelle in Harsefeld ging jemand ans Telefon. 

Zulassungsservice verlangt 30 Euro

In Harsefeld erhielt M. auf seine Bitte nach einem zeitnahen Termin die Auskunft, er soll sich an einen gewerblichen Zulassungsservice wenden. Das gehe schneller, weil diese Firmen bereits auf Wochen im voraus Termine gebucht hätten. "Das Gleiche hörte ich in Himmelpforten und war empört", so M. Schließlich wandte er sich doch an einen Zulassungsservice. Ein Dienstleister in Buxtehude versprach, den Behördengang rasch zu erledigen. Der Haken: Pro Vorgang sind 30 Euro zusätzliche Servicegebühr fällig. Das brachte M. letztlich auf die Palme. Er ärgert sich über den teuren Zulassungsservice. "Es werden Termine an Unternehmen vergeben, damit diese die Termine weiterverkaufen." Seine Kritik: "Der Landkreis unterstützt dieses Geschäftsmodell auch noch." 

Ende der "Chaostage" bei der Stader Führerscheinstelle

"Dieser Vorwurf trifft nicht zu", entgegnet Arne Kramer, der als Amtsleiter des Straßenverkehrsamtes auch für die Kfz-Zulassungsstelle zuständig ist. "Ein Zulassungsservice kann gar keine Termine buchen." Die Auskunft aus Harsefeld sei definitiv falsch. Bei einem Zulassungsservice erfolge die gleiche Vorgehensweise wie bei einem Händler: Die Händler geben die erforderlichen Papiere gebündelt in einer sogenannten Händlertasche ab und holen diese dann - meist am Folgetag - wieder ab.

"Dieses Angebot müssen wir auch beibehalten, um die Autohändler im Landkreis nicht vor den Kopf zu stoßen", sagt der Amtsleiter. Die Anbieter eines Zulassungsservice könne man dabei nicht ausschließen, da in Deutschland Gewerbefreiheit herrsche. Sein Ziel sei es jedoch, die Arbeit der Kfz-Zulassungsstelle so effizient zu machen, dass ein Zulassungsservice überflüssig wird. Deswegen gebe es bereits die Terminvergabe.

Bearbeitungsstau im Stader Straßenverkehrsamt löst sich auf

Mehr Personal - mehr Termine

Kramer weiß auch, dass mehr Termine bereitgestellt werden müssen. Das erfordere aber auch zusätzliches Personal. "Wir werden deswegen vier weitere Mitarbeiter einstellen." Aktuell können 400 bis 500 Termine monatlich bearbeitet werden. Nach der personellen Aufstockung sollen 700 bis 800 Termine möglich sein. Ein Problem sei nach wie vor, dass fast ein Fünftel der reservierten Termine nicht wahrgenommen werden - ohne vorherige Absage.

Die Kritik, die Zulassungsstelle sei telefonisch überhaupt nicht erreichbar, hält Kramer für überzogen. Zu den Öffnungszeiten gehe auch jemand ans Telefon. Allerdings müssten Anrufer manchmal Geduld aufbringen. 

• Termine in der Stader Kfz-Zulassungsstelle können online unter termine-reservieren.de/termine/stade/ gebucht werden. Telefonisch ist die Zulassungsstelle unter 04141 - 123666 erreichbar.

Wer sein Auto bei der Kfz-Zulassungsstelle anmelden möchte, muss eventuell Wartezeiten bei der Terminbuchung in Kauf nehmen | Foto: Adobe Stock/FM2
Amtsleiter Arne Kramer vor den Schaltern der Stader Kfz-Zulassungsstelle. Er weist die Kritik zurück | Foto: jd
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.