++ A K T U E L L ++

Gericht entscheidet: Baustopp für Stader Surfpark

Unterschriftenaktion erreicht Niedersachsen
Olympischer Brief in Buxtehude

Die Pflegekräfte unterstützen die Aktion mit ihrer Unterschrift
Foto: jab
  • Die Pflegekräfte unterstützen die Aktion mit ihrer Unterschrift
    Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Buxtehude. "Mehr von uns ist besser für alle" - unter diesem Motto findet derzeit eine Unterschriftensammlung für eine bessere Pflege statt, die durch ganz Deutschland wandert. Eine jeweils 40 Meter lange Papierrolle in einer Metallbox wird von Ort zu Ort weitergegeben. Kürzlich erreichte sie mit dem Buxtehuder Elbe Klinikum auch Niedersachsen.

Florian Stender vom Hamburger Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus brachte die Box in die Estestadt und überreichte sie Stephanie Heiduczek, Krankenschwester im Elbe Klinikum. Sie hatte über Facebook von der Aktion gehört und dafür gesorgt, dass sie auch nach Buxtehude kommt.

"Es muss sich etwas tun", sagte Heiduczek bei einer kurzen Ansprache mit Kolleginnen und Kollegen, die sich zum Unterschreiben im Eingangsbereich des Krankenhauses eingefunden hatten. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Länge des Briefes bereits 160 Meter. Im Laufe des Tages werde sie durch das gesamte Klinikum gereicht, damit möglichst viele Unterschriften zusammenkommen. Auch Patienten und Besucher dürfen diese Aktion unterstützen, so Stender.

Der Name der Aktion ist an die Olympische Fackel angelehnt. Der Brief, der durch alle Bundesländer hindurch weitergereicht wird, besteht aus den gesammelten Unterschriften. Beschäftigte in der Pflege haben sich organisiert und fordern gemeinsam mehr Personal. Sie bemängeln die schlechten Umstände durch zu wenige Arbeitskräfte, da sie aus diesem Grund eine Pflege, in deren Mittelpunkt der Mensch und seine Bedürfnisse stehen, nicht vernünftig ausführen können. Gestartet ist die Unterschriftenaktion am 10. Januar in Kiel und soll am 5. Juni in Leipzig bei der Gesundheitsministerkonferenz den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erreichen.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.