Elbe Klinikum Stade
Prof. Dr. Benno Stinner in den Ruhestand verabschiedet

Siegfried Ristau, Prof. Dt. Benno Stinner, Kai Seefried und Prof. Dr. Kai Lehmann | Foto: Elbe Klinikum
  • Siegfried Ristau, Prof. Dt. Benno Stinner, Kai Seefried und Prof. Dr. Kai Lehmann
  • Foto: Elbe Klinikum
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Nach fast einem Vierteljahrhundert als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Elbe Klinikum Stade wurde Prof. Dr. Benno Stinner am 30. April 2025 feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit seiner fundierten medizinischen Expertise, seinem unermüdlichen Engagement und seiner empathischen Art prägte er über Jahrzehnte hinweg maßgeblich die chirurgische Versorgung in der Region.

Zur feierlichen Verabschiedung im Elbe Klinikum kamen zahlreiche Wegbegleiter, Kolleginnen und Kollegen sowie Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen. In ihren Reden würdigten unter anderem Landrat Kai Seefried, Klinikgeschäftsführer Siegfried Ristau und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Ole Broch die außerordentlichen Verdienste des langjährigen Chefarztes.

„Ein Botschafter für Klinik und Region“
Landrat Kai Seefried betonte in seiner Ansprache die besondere Rolle Stinners über die medizinische Verantwortung hinaus: „Benno Stinner ist für mich im besten Sinne ein Botschafter – für unsere Klinik, seinen Fachbereich und unsere Region. Er hat stets die Entwicklung im Blick gehabt und mit großer Überzeugung ein starkes Netzwerk gepflegt. Diese Rolle wird er auch im Ruhestand beibehalten.“

Auch Geschäftsführer Siegfried Ristau hob Stinners prägende Bedeutung hervor: „Er hat Maßstäbe in der chirurgischen Versorgung gesetzt und das Klinikum nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich mitgestaltet.“

Anerkennung aus Fachkreisen
Große Anerkennung erfuhr Prof. Stinner auch von führenden Medizinern. So charakterisierte ihn Prof. Dr. Stefan Benz von der Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Darmkrebszentren als „Chirurg mit Haltung, Geduld, Hingabe und Drang zur Exzellenz“. Besonders engagiert war Stinner in der Darmkrebsbehandlung – ein Bereich, in dem er mehrfach vom Magazin Focus ausgezeichnet wurde.

Prof. Dr. Arved Weimann, Experte für ethische Fragen in der Organtransplantation, würdigte die empathische Herangehensweise Stinners an die ganzheitliche Patientenbetreuung: „Er hat die Menschen auch in existenziellen Krisen nie aus den Augen verloren.“

Nachfolge aus Berlin: Prof. Dr. Kai Lehmann übernimmt
Die Nachfolge tritt zum 1. Mai 2025 Prof. Dr. Kai Lehmann an. Der 54-Jährige wechselt von der renommierten Charité in Berlin, wo er zuletzt als stellvertretender Klinikdirektor und Bereichsleiter für minimal-invasive Chirurgie tätig war. Lehmann bringt über 15 Jahre Erfahrung mit nach Stade und gilt als ausgewiesener Experte im Bereich der Robotik.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Lehmann“, so Geschäftsführer Ristau. „Mit seiner Expertise wird er an die hervorragende Arbeit von Prof. Stinner anknüpfen und neue Impulse setzen.“

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.