Wegen Ratten
Schnöder Zaun versperrt Stader Hafenblick

Der Blick auf den Hansehafen ist derzeit durch einen Bauzaun getrübt | Foto: Malte Neumann
  • Der Blick auf den Hansehafen ist derzeit durch einen Bauzaun getrübt
  • Foto: Malte Neumann
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Blick von der Hansestraße auf den historischen Hansehafen mit dem Schwedenspeicher zur Rechten und dem Fachwerkbau des "Baumhaus"-Museums zur Linken gehört zu den beliebtesten Fotomotiven in Stade. Urlauber und Tagesgäste sind häufig an diesem Aussichtspunkt anzutreffen - nicht zuletzt, weil sich ein paar Schritte weiter die Tourist-Info befindet.

Doch derzeit lohnt es sich nicht, die Kamera zu zücken. Ein schnöder Bauzaun verschandelt die Optik. Aber warum wurde der Zaun dort aufgestellt? Ist etwa das Geländer marode und soll mit dem Zaun ein Sturz ins Hafenbecken verhindert werden? Diese Vermutung liegt auf den ersten Blick nahe. Denn das Geländer ist stark verrostet und wirkt nicht besonders vertrauenerweckend, was seine Standfestigkeit anbelangt.

"Hände weg von den Hafen-Parkplätzen!" - Stader Geschäftsfrau redet Klartext

Dazu passt aber nicht, dass der Bauzaun lediglich mit Kabelbindern aus Plastik am Geländer fixiert wurde und gar nicht über die üblichen Betonsockel verfügt. Die Stabilität wäre also gleich null. Eine Nachfrage bei der Stadt ergab nun: Der Bauzaun hat eine ganz andere Schutzfunktion. An der Stelle wurden Köder mit Rattengift aufgestellt. Die Nager halten sich nun mal gern in der Nähe von Gewässern auf. Der Zaun soll verhindern, dass jemand den Köderboxen zu nahe kommt.

Wenn sich mit Beginn des Frühlings wieder zunehmend die Touristen an dieser Stelle tummeln, sollte der Zaun aber verschwinden. Und vielleicht wäre es bis dahin auch möglich, das hässliche Geländer zu entrosten und ihm einen frischen Anstrich zu verpassen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.