Behindertenbeauftragter legt Amt nieder
Stader Rathaus berät jetzt Menschen mit Handicap

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Stade hat keinen Behindertenbeauftragten mehr. Dieses Ehrenamt wurde seit Februar 2020 von Stephan Halfen bekleidet. Zu Ende September hat er sein Amt niedergelegt. Der Grund: Halfen wird aus Stade wegziehen. Einen Nachfolger wird es nicht geben. Halfens Aufgaben sollen künftig bei der Abteilung Soziale Hilfen und Integration angesiedelt sein.

Im Rahmen seiner Sprechzeiten hatte Halfen Bürger zu allen Fragen rund um das Thema Behinderung beraten. Dabei ging es u.a. um die Beantragung von Schwerbehindertenausweisen und von bestimmten medizinischen Hilfsmitteln für den täglichen Bedarf, den Kontakt zwischen Betroffenen und Rententrägern, Krankenkassen und anderen Behörden oder auch um Informationen zur Teilhabe und Inklusion.

Sie wollen Verbalattacken und Anstarren nicht hinnehmen

Auch zu den Themen selbstbestimmtes Wohnen trotz Behinderung und behindertengerechter Umbau privater Eigenheime erfolgten Beratungen. Von der Abteilung Straßen und Brücken wurde der Behindertenbeauftragte im Rahmen von Stellungnahmen beim Ausbau von Fahrradwegen und Bushaltestellen sowie Buswendeschleifen beteiligt. Auch bei anderen städtischen Projekten wie dem barrierefreien Umbau von Spielplätzen, der Gestaltung des Stadtteilparks Hahle oder dem barrierefreien Zugang zu der Schulbücherei der Grundschule Wiepenkathen wurde Halfen eingebunden. Über die städtischen Abteilungen hinaus nahm er Kontakt zu den Stader Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, zur Agentur für Arbeit, zum Niedersächsischen Sozialministerium sowie zum Landesbehindertenbeauftragten auf.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.