Rund 220 kleine Zuhörer
Vorlesespaß auf Stader Spielplatz

Diese vier junge Vorleserinnen und Vorleser trugen die Geschichte vom mies gelaunten Affen Jim vor | Foto: Stade liest
2Bilder
  • Diese vier junge Vorleserinnen und Vorleser trugen die Geschichte vom mies gelaunten Affen Jim vor
  • Foto: Stade liest
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Auf dem Spielplatz Erleninsel in Stade war der Gong der Glocke Punkt 18 Uhr eine Woche lang das Signal für die jungen Zuhörer, einer spannenden Geschichte zu lauschen. An sieben Abenden lasen Schüler der vierten Klassen der Grundschule Bockhorster Weg anderen Kindern vor. Initiator des beliebten, einmal jährlich  stattfindenden Spielplatzlesens ist der erst kürzlich durch die Hansestadt Stade mit einer Ehrung bedachte Verein „Stade liest“.

Die Kinder bildeten an den Abenden kleine Vorleseteams und hatten für die Zuhörenden auch noch eigens angefertigte Illustrationen dabei, die die Bücher zum Thema "Gefühle" mit Tieren als Protagonisten ergänzten. Gebasteltes und bemalte Anti-Angststeine als Gastgeschenk für die begeisterten Kinder auf dem Spielplatz rundeten die Abende neben einer Buchverlosung durch "Stade liest" ab.

Verein "Stade liest" veranstaltete beliebte Spielplatzlesung

Auch die Vorlesekinder hatten sichtlich Freude und waren hoch konzentriert bei der Sache. Die jungen Vorleser zeigten sich hinterher begeistert: "Es hat Riesenspaß gemacht, in ein Mikrofon zu sprechen. Toll, dass so viele Kinder zum Zuhören gekommen sind", meinte jemand. Ein anderer Vorleser erklärte, vor dem Termin doch ein wenig "Bammel" gehabt zu haben: "Ich war sehr aufgeregt und bin jetzt so glücklich, dass ich mich getraut habe vorzulesen“. Eine Schülerin hat Buch geführt. Nach ihrer Zählung waren zu den sieben  Abenden rund 220 Kinder gekommen – inklusive Doppelzählungen, da etliche Kinder an mehreren Abenden anwesend waren.

Die jungend Zuhörer warteten mit ihren Eltern auf den Beginn der Vorleserunde | Foto: Stade liest
  • Die jungend Zuhörer warteten mit ihren Eltern auf den Beginn der Vorleserunde
  • Foto: Stade liest
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Auch die Vorsitzende des Vereins "Stade liest", Kristin Kehr, zog eine durchweg positive Bilanz. Sie dankte den Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrkräften der Grundschule Bockhorster Weg für die sehr gelungene Kooperation.

Diese vier junge Vorleserinnen und Vorleser trugen die Geschichte vom mies gelaunten Affen Jim vor | Foto: Stade liest
Die jungend Zuhörer warteten mit ihren Eltern auf den Beginn der Vorleserunde | Foto: Stade liest
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.